Zzp anpassen nach bleifreiumbau

  • So jetzt bin ich auch wach und weiß wieder warum ich das geschrieben hatte, heute Mittag war ich wohl ein wenig wirr.
    Klar flammt es immer auch in die Krümmer, aber je später gezündet wird, desto mehr und dass das dann den Mikroverschweißungen zwischen Ventil und Sitz noch förderlicher ist, liegt ja auf der Hand.


    ZZP sollte generell so früh wie möglich sein, ohne dass es klingelt, oder nicht?

  • naja irgendwann is zu früh. maximaler verbrennungsdruck soll dann anstehen, wenn das pleul den optimalen hebelam an der kurbelwelle hat. wenn ich jetzt nicht irre, ist das dann, wenn es im rechten winkel zum hubzapfen steht. idr. is aber der treibstoff der limitierende faktor

  • Igendwann wäre man ja auch wieder quasi bei nach OT, oder "über Kopp" (letzteres passiert ja gerne mal wenn Leute ihren Verteiler wieder einbauen).
    Ich meinte nicht das absolute Spektrum.

  • je früher der zündzeitpunkt, desto "heisser" die verbrennung, bzw. desto
    länger verbleibt die flamme im verbrennungsraum, weil das a-ventil ja noch länger geschlossen bleibt.
    und gibt somit mehr wärme an die umgebung ab.
    je später,der zzp. desto kürzer die zeit bis das a-ventil öffnet, die flamme kann sich garnicht erst
    richtig entwickeln und hat somit eine "kältere" verbrennung.

  • Viel zu früh ist schlecht, da sehr heiß, wenn zu heiß, dann evtl sogar loch im Kolben, wenn das längerfristig so beibehalten wird.
    Die Horrorbilder von defekten Kolben stammen meist von zu viel Frühzündung. Wenn dann noch das Gemisch recht mager ist, beschleunigt das die Geschichte noch mehr.

  • Ist das dann nicht auch "klingeln" :paranoid:


    Aber ist ja auch eigentlich alles in diesem Zusammenhang unerheblich, die Ursprungsfrage wollte all das ja gar nicht wissen.

  • hehe ja die ursprüngliche frage ist beantwortet, aber die Diskussion ist noch interessant


    Sonein bischen Hintergrund wissen hilft doch immer :)