Ich kann auch schlaustuhlen.
Die Zeit für den Erwerb eines Winterautos ist höflich gesagt suboptimal. Ist einfach so, ab Mitte Oktober ist der Markt spätestens abgegrast. Vorher kann man durchaus fündig werden. Natürlich muss man etwas Zeit und Fahrerei in Kauf nehmen - logisch.
Mein Winterauto ist ein Audi 80 B3 Bj. 1990, Limo, vor 3 Jahren mit 9 Monaten TÜV für einen mittleren 3stelligen Betrag erworben. Ideales Winterauto, da vollverzinkt -> Rost hat eher schlechte Karten. Ersatzteile sind günstig, selber schrauben geht noch gut. Allerdings fand der Kauf auch Anfang September statt.
Dieses Jahr für die Tochter einer Freundin nen Punto Bj. 1997 mit neu TÜV für nicht ganz vierstellig ergattert. Klar, ob man so was fahren will... aber es geht um ein Winterauto.
Die Zeit, dass es für kleines Geld Taunus, Granada und Co. in fahrbar mit Resttüv gab, ist weitestgehend vorbei. Klar, gibt's immer noch - aber recht selten.
Wobei ich hinzufügen möchte, dass ich mittlerweile auch zu denen gehöre, die den Taunus im Winter nur bei salzfreien Straßen und gutem Wetter fahren. Hab ich früher auch anders gemacht, aber nuja.