Hab da nochen Problem....
Bei meinem neuen 2,8er im OSI habe ich Motorviebrationen!
Fangen an bei 3500 Umdrehungen und hören bei 4000 wieder auf.
Drunter und drüber läuft er seidenweich!!
Man hört es und fühlt es am Lenker, an den Füssen und im Popometer!
Ist auch im kleineren Gang; sollte also nicht mit der Kardanwelle zusammenhängen.
Der Drehzahlbereich ist natürlich genau bei einer Geschwindigkeit von 110 bis 130 Kaemha.
Also genau die Geschwindigkeit die man so im Schnitt auf der Autobahn fährt!
Da ich die Kardanwelle ausschließe kommen eigentlich nur Ursachen in Frage die vom Motor ausgehen!
Da wären zuerst die Gummi-Silent-Blöcke an der Motorlagerung. Hab ich nicht erneuert; die waren vorher auch am 2,3er!
Dann wäre da die Gummi-Gelagerte-Riemenscheibe vorne am Motor, die ja ein Schwingungsdämpfer sein soll!
Die Riemenscheibe war für 3 Riemen vorgesehen! Da das Ding für den OSI nach vorne zu lang war und am Kühler gechubbert hätte,
habe ich die erste Rille für den Antrieb der Klima-Pumpe abgedreht.
Könnte hier etwas der Hase im Pfeffer liegen????
Eine weitere Möglichkeit wäre noch ne Unwucht in der Zahnkranz/Wandlerbefestigung!
Habe ich alles so vom 2,3er übernommen und lief vorher ohne Beanstandung.
Da ich das Getriebe nächstes Jahr sowieso nochmal ausbauen muss, weil es trotz neuem Dichtring hinten am Motor nicht dicht ist,
könnte ich bei der Gelegenheit nochmal die Scheibe mit dem Zahnkranz auf der Kurbelwelle versetzten und auch den Wandler in einer anderen Position auf der Scheibe montieren!
Nur für den Fall das hier eventüll das Wuchtverhältniss nicht harmoniert!
Was habt ihr für Ideen????
Gruß Paul ?(