Escort 1.3 MKII (Bj.78) - Motor springt bei Nässe und im Winter nicht an.

  • Hallo Leute,


    ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Unser Escort 1.3 MKII (Bj.78) Automatik springt nicht an, wenn es feucht ist, bzw. wenn die Temperaturen fallen (Herbst/Winter).
    Die Batterie ist gut, würde ich sagen, habe es auch mit anderen versucht. Mit etwas Glück klappt es mit Startpilot.


    Folgendes habe ich bisher gemacht, bzw. erneuert:


    - Zündkabel
    - Zündkerzen
    - Verteilerkappe
    - Verteilerfinger


    Der Vergaser wurde im Sommer zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet. Der Motor läuft, wenn er läuft wie ein Uhrwerk. Vorzugsweise im Sommer.
    Sobald der Herbst vor der Tür steht und es morgens feucht wird, keine Chance den zu starten. :-(


    Woran kann es liegen?


    Habe mir sagen lassen, dass es evtl. am Verteiler liegen könnte.
    Zündkontakt? Habe unter dem Staubschutz, unter dem Verteilerfinger nachgeschaut, da ist kein Zündkontakt in dem Sinne zu sehen, nur eine runde Scheibe.


    Bin über jeden Rat dankbar.
    *Luke*

  • Moin, der Zündkontakt ist auf der Platte im Verteiler, würde ich aber ausschliessen.


    Falls Vergasermässig( Startautomatik? Choke?) alles ok ist, würde ich noch die Zündspule tauschen bzw vorher mal mit WD40 fluten.

  • Moin, Vergaser ist alles top.
    Den würde ich als Fehlerquelle ausschließen.
    Alle Dichtungen und Membrane erneuert. Choke bzw. Startautomatik funktioniert wie sie soll.
    Wie gesagt, bei Sommerwetter springt der sofort an und läuft tadellos.

  • Noch ein Denkanstoss:


    Bei manchen Modellen gibt es eine Kalt/Warm-Umstellung am Luftfilter,
    bei meinem Capri (v6) geschieht das automatisch.


    Hast Du schon mal in die Richtung gedacht?

  • Kontrollier erstmal zündungsseitig alles.


    Kondensator (wird gern mal vergessen). Dann Kabel (hast ja schon), Kerzen, Zündspule.


    Die Sache mit dem Verdrehen des Ansaugschnorchels ist erstmal nicht relevant, da er ja gar nicht anspringt. An nem kalten Krümmer kann ich keine warme Luft ansaugen.


    CheeRS

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  • Hast Du schon mal den Kompressionsdruck gemessen?
    Wenn der nicht mehr so dolle ist kann es sein dass der Motor im Sommer anspringt da da die Bedingungen durch die Wärme besser sind, im Winter hingegen nicht.
    Eine schlechte Kompression musste ja nicht unbedingt gleich im Fahrbetrieb merken da ja der 1.3er wahrscheinlich eh nicht gerade die größte Wurst vom Teller zieht.