Ich mal wieder :-)
Habe vor ein paar Wochen bereits mein Problem mit einem wärmeren (aber nicht heißen) Motor nach einer Motorspülung hier diskutiert. Habe dann das ganze Kühlsystem nochmals abgelassen, Thermostat getauscht, alle Dichtungen noch einmal neu gegeben und wieder aufgefüllt und entlüftet - keine Besserung. Habe den Rat befolgt einfach zu fahren, da die Anzeigen nicht sehr genau sind und sich womöglich einfach nur Dreck am Fühler gelöst haben könnte. Nun habe ich heute folgendes, für mich doch sehr merkwürdiges Verhalten festgestellt. Fahre ich ein ordentliches Stück bergab, sinkt die Kühlmitteltemperatur unter die Mittellage, klar, es wird dem Motor nichts abverlangt und der Fahrtwind kühlt brav. Fahre ich jetzt auf ebenen Straßen weiter, egal ob außerorts oder in der Stadt (waren sicher 20km), bleibt die Temperatur knapp unter der Mittellage so wie früher. Kommt es jedoch zu einer Steigung, wird der Motor wieder wärmer und auch wenn es danach eben weiter geht fällt die Temperatur nicht auf die Mittellage zurück sondern bleibt leicht oberhalb, egal wie lange ich dann gerade dahin fahre, außer es kommt halt ein Gefälle :-D
Selbst wenn ich den Motor nach einer Steigung abstelle und komplett abkühlen lasse, geht er nachher auf über Mittellage, mache ich das gleiche nach einem Gefälle, passt die Temperatur perfekt. Was ist hier los ?( Wäre für Tips sehr dankbar!
LG David