Hat hier jemand schlechte Laune?
Sehr, sehr viel ist (leider?) im Ermessen des Prüfers. Ich entsinne mich noch, als ich 2003 mit meiner frisch woanders getüvten Knudsen-Dame hier beim Oldiespezialisten vorfuhr. Das Auto war damals schon in diversen Rottönen lackiert und sah so aus, wie man halt nach 32 ungeschonten Lebensjahren als Auto so aussieht. Nicht wüst, nicht schlimm, aber halt nicht schick.
Ich fragte den Prüfer (denn deswegen war ich dort): "Hallo, ich habe mir kürzlich dieses Auto gekauft, bisschen geschweißt und so, nun hab ich TÜV und wüsste gerne, was ich für's H noch machen muss?".
Ich ging von "Komplettlackierung" o.ä. aus.
Er schaute mich an und meinte "Neu TÜV?" Ich: "Ja! Also was muss ich noch erledigen für's H?"
Er: "Da rauf fahren!" und zeigte auf die Prüfanlagen.
Ich: "???"
Er: "Na, die Karre ist doch wohl technisch ok. Und der Lack ist Sch...e, ja. Aber das ist halt Patina bei so nem alten Auto!".
20 Minuten später hatte ich mein H und mich massiv geärgert, dass ich nicht vorher gefragt hatte (und mir einen Teil der Gebühren gespart hätte und die Ummeldung von Saison auf H und neue Kennzeichen.... waaaaaaaaaaah ).
Selbiger Prüfer verweigert mir aber z.B. heute noch die einflutige Auspuffanlage vom Knudsen V6, weil nicht original. Patina ok, auch viel Patina, aber bitte original.
Er musste dann aber selber lachen, als ich mit den 6x13 Capri-Speichenfelgen ohne das Auto vorbeikam und sie in den Schalterraum trug, um die Eintragung vorher zu klären.
Andere Prüfer sind kulant, was Umbauten, Tuning oder sonstwas angeht, wollen aber nen Top-Zustand (ein Prüfer in der nächsten Großstadt meinte O-Ton zu mir: "Ich trag Ihnen den 2,3er ein, aber nur, wenn die Karre wie geleckt ist!").
Nuja...