Hallo Gemeinde,
würde gerne den Granada 2,8i mit einem 4 Gang Automaten bestücken, geht das, bzw hat das schon wer gemacht.
Ich finde mit der 3-Gang Automatik die Drehzahl im 3 Gang zu hoch (100Km/h = 3200 U/min), kann es sein das eventuell das falsche Diff verbaut ist oder ist das so normal.
Passt eine 4-Gang Automatik aus dem Scorpio/Sierra (Tachoantrieb?) und bringt das etwas?
Grüsse,
Manfred
4 Gang Automatik im Granada?
- lilly65
- Erledigt
-
-
Moin,
Scheint ein 3,64er oder 3,89er zu verbaut sein, je nachdem wie dein Tacho abweicht und was fuer Reifen drauf sind.. Rein kommt eigentlich ein 3,45er. -
A4LD aus dem Sierrio passt. Musst nur auf den Tachoabgang achten und natürlich muss die Kardan geändert werden.
Der Dreigangautomat ist, so wie das Viergangschaltgetriebe im höchsten Gang 1:1 übersetzt. Lässt sich also vom Drehzahlniveau vergleichen und über das Diff anpassen.
-
Gibt es nicht auch A4ld mit Overdrive?
-
Na klar, das A4LD ist ja ein C3 mit Overdrive vom prinzipiellen Aufbau her und auch noch rein mechanisch/pneumatisch gesteuert. Bei der Suche nach einem A4LD aber aufpassen ob für Vier- oder Sechszylinder, die Glocken unterscheiden sich und da bin ich selbst schonmal drauf reingefallen.
3200 U/min bei 100km/h mit dem C3-Automaten sind für einen 2,8i aber sicher zuviel, da stimmt was mit der Endübersetzung nicht würde auch ich vermuten.
-
frag bruno
-
Hallo zusammen, schon mal vielen Dank für die Infos. Werde wohl ein anderes Diff benötigen. Wer etwas zu liegen hat, bitte PN mit Preisvorstellung an mich.
Grüße, Manfred. -
Ich habe ein 3,45er Diff in meinem 2,8i, suche aber immer noch ein 3,64 ...
-
Hallo Micha, wie kann ich von aussen erkennen welches Diff ich verbaut habe? Sollte es ein 3, 64 sein, können wir ja tauschen.
-
Entweder du kannst am Diffdeckel ein Fähnchen finden, oder einseitig aufbocken und am Rad drehen. 5 Umdrehungen am Rad sind dann 3,89, 3,64 oder 3,45 Umdrehungen der Kardanwelle
-
Seitlich auf dem Tellerrad ist die Übersetzung eingeschlagen. Mit etwas Glück oder schlimmstenfalls einem Baumarkt-Boroskop kann man das durch die Ölschraubenöffnung sehen.
Fähnchen oder zählen geht natürlich auch.V6 zu Reihenvierer: Den Unterschied hat man beim Schalter auch. Zum einen ist der Anlasser auf der anderen Seite und ausserdem gleicht die Glocke die unterschiedliche Länge des Motors aus. (4 Zylinder hintereinander brauchen mehr Platz als 3) Wenn man Glocke und Wandler tauscht, sollte sich das aber egalisieren, da das eigentliche Getriebe identisch ist.
-
Sollte es ein 3, 64 sein, können wir ja tauschen.
Das war mein Gedanke...
-
Hallo Micha,
das Problem wird sein, dass ich den Granada täglich brauche.
Grüsse,
Manfred -
Meiner fährt ja aktuell nicht, und wenn Du bei Dir das Diff tauschen willst dann fällt er ja so oder so einen halben Tag aus.
-
Moin,
Das sollte kein Problem sein.
Habe mit DC insgesamt eine Stunde fuer den Difftausch gebraucht. Es ging nur so lange, weil ich den doppelflutigen Puffpuff habe und deshalb der ESD weg musste und beim Erstseriengranada der Bumerang etwas unguenstiger konstruiert ist was die 4 Schrauben zum Diff hin angeht.Du solltest alle Schrauben ueber ne Woche mehrfach mit gutem Rostlöser (ich hab den hier genommen, ultrageil!!) einspruehen und die Inbuskoepfe der Antriebswellenschrauben saeubern. Schreib dann mal DC an, ob er dir sein Spezialwerkzeug fuer die Kofferraumschraube leiht. Dann ist der Tausch bis auf das Diff hochheben n Kinderspiel!
-
Na gut, werde dann erst mal abchecken, welches Diff ich verbaut habe, melde mich dann wieder.
Grüsse,
Manfred