Haus, Hof, Halle und Garage Fred

  • ich weiss wo die wohnen, sehe das Muttervieh aktuell auch aus der Luke schauen....

    aber wenn ich dort was mache, suchen die sofort irgendwo Unterschlupf

    bringt nix

  • klar bin ich tierlieb, aber nächstes jahr haben wir dann eventuell 20 von denen, jeder mit eigener Bude


    wobei das hier nicht die einzigen sind


    mal Ordnungsamt befragen

    oder NABU

    letztes Jahr wurde erst das Feuchtbiotop angelegt, wird ja ein Gemetzel geben

  • kann dazu nur das unten kurz zitieren.

    bei dir greift allerdings gerade die elternschutzregel.

    vlt. mal so einen chlor-klo-stein in den schuppen legen?

    und zugaenge verbauen.

    "Der Waschbär im Jagdrecht

    Der Waschbär ist in fast allen deutschen Bundesländern ganzjährig jagdbar, vorbehaltlich des Elternschutzes nach § 22 (4) BJagdG - Achtung: beim Waschbären sind späte Würfe nicht selten, der Rüde ist zwar bei der Jungenaufzucht nicht beteiligt, kann aber beim Schuss nicht sicher von der führenden Fähe unterschieden werden!"

  • Immer gut wenn sich um sowas direkt wer kümmert in dessen Aufgabenfeld das auch gehört.

    Drücke die Daumen, dass da was erreichbar ist via NABU oder was auch immer.

  • Ordnungsamt is net zuständig, war ja klar


    jetzt hier die Jagdgenossenschaft befragen und zusätzlich Nabu

    hab gerade mit den Eigentümern des Grundstücks gesprochen, wollen sich auch mal schlau machen


    naja


    Klosteine und Mottenkugeln...


    hatte heute Nacht alle Lichter draussen angelassen und die Flasche Abbeizer aufgedreht

  • Den gurgeln diese biester einfach weg und feiern dann bei Beleuchtung Party. Die sind genau so frech und aggro, wie sie niedlich aussehen.

  • Frage an die Fachleute:


    ich möchte eine Holzwand in Altholz Optik!

    die Angebote sind da recht teuer und daher möchte ich das selbst altern lassen...

    also Holz kaufen und bearbeiten


    gibt da verschiedene Lasuren, von daher alles gut!


    ist zum bearbeiten da eine Satiniermaschine mit entsprechenden Aufsätzen (Drahtbürste) geeignet?


    gleichzeitig hab ich paar Gartenmöbel zum entlacken...auch mit dieser Maschine?

    Abbeizer war schon drauf und hat Vorarbeit geleistet

  • Abflämmen find ich gut.

    Oder ´n paar Monate draußen hinlegen wo die Sonne scheint und immer mal wässern, oder auf nassen Sommer hoffen, dann ist es schneller grauschwarz als man gucken kann.

  • Gibt von makita ne bürstenmaschine, damit horizontal entlang der Maserung arbeiten, dann arbeitet das schön die Oberfläche aus, ich hatte mir mal geliehen um alle Balken im Dachgeschoss vom 120 jährigen Staub und dreck zu reinigen.

    Sonst wie Moritz sagt, die rohen Bretter einfach in den Regen und die Sonne legen, das geht dann schnell mit dem Vergrauen.

  • jo, die Holzterrasse ist im Alpen Look


    aber hier dauert mir das zu lange, Wohnzimmer sollte bis Herbst fertig sein, das ist ja gefühlt übervorgestern


    Makita klingt wieder teurer als das Holz


    gibt's sowas von Scheppach und co. ?

  • Wenn die Menge überschaubar ist, einfach Drahtbürstenaufsatz für Bohrmaschine oder Flex nehmen und wie beschriebenin Längsrichtung zur Maserung... Danach Kalkfarbe (oder was dunkles) auftragen und Oberfäche anschleifen bis zum gewünschten Effekt.