Alles anzeigenFast so hässlich wie Windräder das Zeug. Ich wollte sowas nicht vor der Tür oder auf dem Dach haben...
Ich kann es nicht wirklich nachvollziehen warum sich das nun fast jeder auf den Hof zerrt - gerade bei älteren und noch recht ansehlichen Bauten.
Wegen den momentanen Subventionen oder aus Angst vor Energieknappheit/steigenden Kosten?
Man möge mich mit persönlichen Perspektiven aufklären, ich verstehs wirklich nicht.
Im Endeffekt ist der Chinakram ja auch nach ein paar Jahren teilweise defekt und man muss wieder nachinvestieren, bzw. hat Ausfälle, frequentierte Kosten.
Aber die Idee Energiewirtschaft mit dem Lockmittel der Subventionen in den privaten Bereich zu verlegen ist ein raffinierter Schachzug...
Ich habe eine komplette Dachhälfte damit zugepflastert. Seit 2008. Und ich finde es einfach nur geil. Warum?
Weil diese Dachdeckung mir jährlich knapp 4000.- in die Haushaltskasse spült. Die Anlage läuft seit 2008 störungsfrei und macht einfach was sie soll. Das Argument mit frequentierten Kosten kann ich also nicht gelten lassen.
In paar Jahren darf ich den Strom dann selbst nutzen. 2008 musste ich den Strom komplett verkaufen zu einem Preis der heute noch höher ist als das was ich jetzt bezahlen muss.
Klar muss ich mir dann einen Speicher kaufen, aber dafür entfällt dann der größte Teil der Stromrechnung.
So wie du nicht verstehen kannst weshalb Leute das machen, verstehe ich nicht warum die Leute es nicht machen.
Ob jetzt die Optik einem gefällt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Ob das jetzt auf historischen Gebäuden sein muss, mit den „klassischen Modulen“ ist ne andere Sache. Aber da gibt es ja mittlerweile auch schon Pfannen die Strom erzeugen können.
Es ist ne Investition in die private Stromversorgung, und noch ein wenig Umweltschutz dazu.