Haus, Hof, Halle und Garage Fred

• Nein nix altes gefunden, sehr erfreulicherweise,

nichts als gewachsener Boden, sonst wär´s so auch nicht gegangen.

Und immer weiter.

Hier nachdem der Baggerfahrer sein Tun beendet hatte

Dann kam unser "Optimierungswahn" mit Spaten und Maurergeschirr:

• Dann aus dem ferneren Bekanntenkreis Gerät geliehen, ca. 50t Kies wollten eingebracht werden:

Der erste Schwung groben war aber noch händisch zu erledigen, da wir zu ungeduldig waren auf die Schaufel für den Teleskoplader zu warten, vielen Dank noch mal an Karlos für den Irrsinn mit den selbstüberfüllten Karren voller Kies.

Aber hier nun der feine Kies mit Gerät, meine Frau hat ihn unermüdlich verteilt während ich mich im rangieren auf engstem Raum geübt habe, man ist das Teil wendig, aber dennoch sperrig, 7m kann er, reichte bei 10x13m so halbwegs

Demnächst mehr von diesem Zirkus

• Teich im Garten muss man haben, wenn das Leben einen Sinn gehabt haben soll.

Also wenn man einen teichfähigen Garten hat, natürlich.

Wie ist das gedacht, Natur-Badeteich?

Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

• Grad noch ´nen Moment Zeit.

Kies drin (ca.40t feiner und drüber eine Schicht grober ca. 10t), also rein mit den Pflanzen, hat meine Frau fleißig 360 Stück gesetzt, hat auch nur 2 Tage gedauert, damals als noch dieser Hochsommer war und schon war´s wieder dunkel

.

Gleich noch eine häßliche und unnütze Terrasse weggemacht, da das Gerät ja nun mal eh da war

Und noch mal bei Tag mit den Pflanzen

3m³/h spukt unser Wasserhahn aus

Kosten kann ich gar nicht genau sagen,

müssten wir mal zusammenrechnen, sind halt etliche Posten, da wir das nicht als Komplettpaket hatten, Folie und Technik ein Posten, Pflanzen der nächste, Erdarbeiten noch, dann noch Kies, ...

Man hätte sich für das Geld jedenfalls einen sehr guten Einser-Granada kaufen können, aber was will man damit.

• Respekt. Sowohl Hagen als auch Moritz.

So'n Natur/Schwimmteich ist was feines ... Du beschwerst dich über eure Bodenqualität? Egal, wo ich den Spaten oder den Baggerlöffel reinhaue, treffe ich nen Sandsteinklotz oder halt Platten. Wir sind ne Sandsteinregion. Alles was tiefer als nen Pflug in den Boden geht, sollte genug Leistung haben. Man trifft kontinuierlich auf wenigstens fussballgroße Klumpen. So schon abtreppen, wie ihr das bei euch hinbekommen habt, ist hier bodentechnich gar nicht möglich.

• sehr schoen Moritz. und Inga natuerlich.

so'n plan gabs/gibts hier auch. allerdings wegen dem von mir verhaengten projektstop in die warteschleife eingegliedert.

muss mal die bilder sichten, wo wir garade bei sind. vlt. wirds ja auch n kleiner beitrag fuers irrenhaus. bisschen gegenprojekt zu eurem.

• Also gut.

Der letzte Winter war hier in McPom nicht gerade mit schoenem Wetter gesegnet. Es pisste von Ende September bis Mitte April.

Der davor war auch nicht besser.

Um Koerper und Seele wenigstens n bisschen Waerme zuzufuehren, kam meine Frau auf die Idee mal fix was zu bauen und verschwand in ihrer Zelt- und Segelmanufaktur. https://segelart.info

'N Tag spaeter oder zwei meinte sie wir muessten mal in den Wald und n paar Fichtenstangen besorgen.

Gesagt getan und als die dann geschaelt waren- noch klassisch mit Zieheisen- fing sie an folgendes aufzubauen.

Den Ofen hat sie im Netz bestellt. Der hat ganz gut gewerkelt und das Zeltsaunadingens auf

gebracht- wenn man denn wollte. 70 waren kuschelig und da man direkt vor dem Ding sass hat die Strahlungswaerme ordentlich mitgeholfen.

Kleine Nachtimpression.

Ist aber irgendwie nicht diieeee Loesung. Ist was fuer einpacken und mal n Wochenende am See campen im Winter o.ä.

Es musste eine dauerhaft-endgueltige Loesung her!

• Na dann mal in die Haende gespuckt.

Vor zwei Wintern gabs hier zwei ordentlich gewaltige Stuerme und es fiel einiges an Holz um. Den zustaendigen Foerster kontaktiert und ab mim Bruder in den Wald (auch so'n Foerster- leider nicht zustaendig) und schoene, gerade Fichtenstaemme ausgewaehlt. Kiefer ist zu harzig und Douglasie war nicht zu finden. Deshalb Fichte. Das Zeug abgelaengt, auf'n Haenger geladen und ab zum Putzen.

Diesmal mit nem Hochdruckreiniger der die Dinger mit Rotorduese und 350 bar bis aufs Kambium geschaelt hat. Zieheisen war gestern. Spaten auch.

• Draussen gerade Regen, nun gut!

Die Konturen der unteren Saettel und Stammformen werden mit einem speziellen Zirkel, der zwei Wasserwagen hat, vom unteren Sattel auf den naechsten uebertragen. Exaktes arbeiten ist hier wichtig. Soll ja passen alles und nix klappern.

Da mein Zirkel beim Einstellen immer hakelte und es Sackgang war, den in Waage zu bringen musst ich den mal zerlegen und büschen nacharbeiten.

Hier mal so'n Sattel

Nicht ganz optimal geworden. Aber es gibt noch ordentlich Druck von "oben" und das setzt sich noch.