Haus, Hof, Halle und Garage Fred

• Da ich nicht viel zum Thema Auto beitragen kann hier mal meine Garage, die rosa wird.

Die letzten Tage Putz ausgebessert. Grundiert (Tiefgrund) und gestrichen.

Dauert alles lange alleine, aber was soll's, irgendwie muss es hier mal fertig werden.

• Hübsche Farbkombi!

• Haken auf Blechfliese 15x15 cm schweissen

…aber wir haben doch grade vom butscher gelernt, dass bei Blech schweißen füüürchterlicher Verzug entsteht und darum kein hylomar sondern am besten fing-er-dick mumpe…

• Urlaub und zum Frühstück Fliesen-Solarpanel-Hylomar-rosa Garagen-Gespräche. Was will man mehr. :thumbsup::kaff:

Bestes Forum ever! :biggrin

• kurzes Update,

Hauptsächlich die Übergaänge und Wasserabläufe halten auf.

Bin soweit das sobald besseres Wetter ist die Module reinkönnen.

Auf der steilen Seite fehlt noch das Firstblech, sollte aber keine große Sache sein.

• und mehr Bilder

Der Streifen über den Dachfesnstern hätte auch schwarz sein sollen, hab´s erst gemerkt bei Tageslicht, hatte Sika falsch abgepackt, egal jetzt, muss auch fertig werden.

Bin halt wirklich alleine und da ist alles mit sehr viel Kletterei und Mühe verbunden.

Jetzt aber mal Allen schönen Abend und nen Rotwein auf.

Gruß Christoph

• Bin halt wirklich alleine und da ist alles mit sehr viel Kletterei und Mühe verbunden.

Kenne ich, da überlegt man zweimal ob man alles Werkzeug und Baumaterial gerichtet hat, weil wenn es einem oben erst einfällt ist der Weg ein weiter :-)

Frage: Die schmalen Riemchen, die Du zugeschnitten hast, werden die geklebt, oder liegen auch nur auf?

• Sind Teilweise mit Draht gebunden. Wenn es von den Ablaufblechen geht und mit der Bohrung im Ziegel hinkommt auch geschraubt.

Ich habe nichts geklebt.

• Ich habe auch viel mit der Diamantscheibe auf der Flex ausgehöhlt und versucht jede mögliche Nase in den Ziegeln stehen zu lassen..

• Hab mal die Kabel konfektioniert.

Crimpen, quetschen oder löten, gibt viele Freds dazu.

Hab die Laschen schön um die Kabel gebogen (nicht einfach platt gedrückt ) und danach verlötet.

Das Ergebnis ist super, von Materialstärke der Fahnen her finde ich nur crimpen unseriös.

Allen schönes Weekend

• tut mir leid, aber du hast dir damit wohl keinen echten Gefallen getan. Eine echte Crimpung ist Lötzinn immer überlegen, jedenfalls, wenn der Pressdruck so groß ist, dass die Crimpstelle gasdicht verquetscht ist.

Jetzt hast du ein Flussmittel in einen Bereich eingebracht, welcher unzugänglich über Jahrzehnte überdauern muss und das bei erhöhten klimatischen Anforderungen auf dem Dach. Na klar ist das Kolophonium bei niedrigen Temperaturen erstmal ohne Wirkung, aber der Kram soll ja bitte 25 Jahre ohne Wartung durchhalten.

Gibt es keine richtige passende Crimpzange in halbwegs bezahlbar? Ohne Lot richtig Pressen und die Stecker vor der Montage mit silikonfett füllen klingt für mich nach dem Haltbarkeitsoptimum.

Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

• Die Endlosdiskusion.

Gasdicht ist bei den kleinen Fähnchen gar nicht möglich.

Das Gasdichte ist der Anspruch bei einer Pressung.

Die Stecker mit was füllen ist eine sehr gute Idee.

Ich denke das industriell nur noch gepresst wird liegt daran das löten länger dauert und man es auch geübt haben muss.

Die Fähnchen an den Steckern erinnern mehr an Kabelschuhe von früher an denn auch ne Lasche für die Zugentlastung war.

Nach dem falten um das Kabel sitzt der Stecker schon richtig fest, das Lot füllt nur die Zwischenräume und verhindert Korrossion.

Die Fähnchen sind nicht nur plattgedrückt sondern im Rund um das Kabel gebogen.

Das Lot ist mit 38% Bleizusatz, hällt über viele Jahre.

Wird reden von 20 Jahren, da mache ich mir keine Sorgen.

Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

• Die Stecker sind so dünnes Blech.

Den kompletten Stecker damit fluten ?

unterbindet das Fett an den falschen Stellen oder wenn es kriecht nicht die elektrische Verbindung ?

• Komische Diskussion wegen den MC4 Steckern. Crimpen ist doch Industriestandard, fertig zusammen geschraubt IP67 glaube ich. Sone Zange kostet um die € 40,00 und geht auch für dicke Kabel am Auto.

LG

Andreas

• Ich würde ja auch immer crimpen, aber verstehe schon wenn man bei sehr dünnem steckermaterial bedenken hat. Das chinesische IP67 ist nicht das was man erwartet und schon gar nicht das was man für 25 Jahre + braucht.