Haus, Hof, Halle und Garage Fred

  • Hi, warum besorgst du dir nicht sowas ? Für den Preis was du noch an Balken Schrauben und Halter brauchst, bekommst du schon sowas oder ähnliches..... HIER besser oder sowas hier

    Und hast mehr Platz, als dir deine "Veranda" zu zunageln und betonieren.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Wenn das noch Dreiecke zum stabilisieren in alle Richtungen bekommt, kann das funktionieren. Ich glaub aber kaum, dass das am Ende besser, günstiger oder einfacher ist als die Lösungen, die hier schon genannt wurden. Lustig, genau diesem Forum dann Verschwendungssucht vorzuwerfen, wenn eigentlich alle um die Sicherheit besorgt sind.

    Ich finde ja insbesondere die Höhe doof, genau so, dass man immer irgendwie mit dem Kopf im sitzen anstößt, oder die Arme im Liegen zu kurz sind, ich glaub das arbeitet sich richtig doof.

  • zumal man dann auch nur von unten und nur unten an der kiste arbeiten kann. was will man da machen? einmal alle 15 jahre auspuff wechseln? ölwechsel wird schon blöd, weil du oben wiede rnicht zum nachfüllen ran kommst.

    nagut vielleicht noch den grill tauschen und nummernschilder umschrauben.

    es ist und bleibt einfach eine total sinnfreie konstruktion, sogar wenn man das ding stabilisiert

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Die Anmerkungen, die ich behalten habe:

    • Brauche was, um die Kupplung zu tauschen. Und nochmal ohne ordentliche Höhe mach ich das nicht. Bin klein und mit nem Rolli und ner schrägen Lehne plus Kopfstütze wird das gut.
    • Machen lassen werde ich das nicht, dafür habe ich zu viel Zeit und zu wenig Geld und der Schrauber braucht zu lange. Zudem schwirrt mir schon Folgeprojekt im Dööz herum.
    • die Nuss wird mit ner Winde gezogen, keine Motorkraft.
    • Der Platz ist dann Stauraum, wenn Auto raus ist. Eine Bühne, wenn auch günstig, steht mehr im Weg rum und die müsste ich noch hier her transportieren, kein Bock.
    • ja Wespennest. Werfe keine Verschwendung vor, eher fehlende Kreativität.

    Mal sehen, was Werftchef und Nachbar vertellen und was das Netz so raus tut. Bin mir aber sehr sicher, dass das am Ende nicht zusammenklappt. Es kommt auch noch ein U-Stahlblech als Führung rauf (Tipp NAchbar). Kuchen gibt es also keinen und die Anzüge dürfen gerne schön im Schrank den Motten beim Fressen zusehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Knack ()

  • Willst du das ganze allen Ernstes so mit den senkrechten Stützen in losen Gehwegplatten "verankern"? Ich möchte dir empfehlen, jemanden zu fragen, der sich damit auskennt. Wenn du das, was da steht, als Basis nutzen möchtest, ist bei dir da leider Hopfen und Malz verloren. Hol dir mindestens einen Zimmermann! Sorry für die harten Worte, aber das was ich da sehe, ist einfach nur dermaßen daneben... geradezu suizidal würde ich sagen. Da helfen auch keine Hilfsratschläge hier aus dem Forum. In meinen Augen ist das was du dort fabriziert hast ein Fall für die Tonne.


    (An die Profis hier: ja, ich weiß, man kann das Material noch retten, aber ich glaube nicht dass Opa Knack das versuchen sollte! Hier "positive" Ratschläge zu geben grenzt m.E. an Körperverletzung.)

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Da gehts meines Erachtens auch um Leben und Tod daher sind die harten Worte durchaus angebracht.

  • Finde ich ok dass er fragt, immerhin weiß er jetzt, dass das Bauwerk noch der Optimierung bedarf. Dass der ganze bastelkram, sei es am autowagen oder an anderen Bauwerken auf eigene Verantwortung geht, sollte allen klar sein.

  • Schon allein die Rampe wird um ein vielfaches länger als die Konstruktion selbst, zeichne dir das mal auf, du wirst dich wundern. Im übrigen bezweifle ich das das billiger kommt wenn aus Holz gebaut als aus Stahl. Paar vernünftige Träger fallen beim Hallenbauer ab, da einfach mal fragen.

    Die Bilder (besonders der Verbindungen) lassen aber alles in allem stark zweifeln, ob das Vorhaben an sich eine Zukunft haben wird. Sag ich dir als Stahlbauer/Tragwerksplaner. Aber mach was du willst, ist dein Leben.

  • Besser fragen und Spott kassieren als nachher kaputt drunterliegen oder womöglich noch andere gefährden! Also insofern durchaus richtig gemacht. Was ich nur auf den Fotos sehe und was mich so schockiert, ist eine absolut grandiose Selbstüberschätzung was das Wissen über Fachwerke, Holz-Verbindungen oder Fundamente/Verankerung angeht - auch nicht mit viel "kreativer" Auslegung sämtlichen Grundwissens dazu. Physik/Statik bescheißt man nicht durch Kreativität. Man kann nicht alles können und das hier scheint echt nicht deine Stärke zu sein, sorry Opa Knack. Auch wenn du jetzt sauer auf mich bist ob der harten Worte, hoffe ich doch, dass du mir dafür eines Tages noch dankbar sein kannst - und dass du das Gebilde abreißt und nochmal von Grund auf vernünftig neu baust/bauen lässt.


    Und nur damit du es besser einordnen kannst: ich habe auch schon Autos mit Radlader und langer Gabel auf hohe Palettenstapel und andere Stapel-Konstruktionen gestellt zwecks Motor/Getriebetausch, bin also nicht einfach nur schissig, weil ich nicht kreativ genug wäre, sondern das was du da tust ist einfach Wahnsinn - echt jetzt.

  • wäre auch für niedrige Hochbeete


    oder als Ablage für viermal den gleichen Grill


    glaub aber schon dasses günstig war, sieht aus wie Stammholz, was es nicht besser macht


    bin gespannt :hagen:

  • Diese 9.5 x 9.5 cm "Balken" sind in keinster Weise vertrauenserweckend , und ich wiederhole mich gerne . Senkrecht auf die Konstruktion, von einem Hubschrauber langsam abgelassen , mag dieses Konstrukt den Knudsen möglicherweise grade noch halten, aber hochgezogen, oder gar selbst eine Rampe hochfahrend (ja die muss extrem lang sein) , drückt Dir die Karre mit den Vorderrädern Dein Gebilde noch vorne weg, das wäre mit eine der grössten Sorgen die ich hätte.

    Fundament ausheben, betonieren , Hebebühne montieren wäre das Platzsparendste, Sicherste und bestimmt nicht allzu teuer.

  • Obwohl ich denke das 9,5x9,5 das Auto tragen kann, hätte ich auch höchste Bedenken wegen:

    1. Befestigung im Boden

    2. Befestigung an der Wand

    3. Klappmann bei Belastungen

    4. Stabilität (sollte es funktionieren das Auto da hoch zu bekommen) bei Arbeiten am Fzg wo es ja auch mal wackeln kann

    5. Schergestigkeit der Schrauben.


    Ich hab auch schon dumme Dinge getan, keine Frage, aber das da ist brandgefährlich!!!