so soll es ja sein, was an ladestrom geht geht und was mehr produziert wird, wird eingespeist. gedanklich ist das für mich kein problem. muss ja nicht in 5min voll sein, nur weil die pv anlage das könnte. lädt es halt mit dem was die akkus und der laderichter zulassen.
Haus, Hof, Halle und Garage Fred
-
-
5kwh werden vermutlich typischerweise über Nacht reichen, dürfte hinsicht Kosten/Nutzen optimial sein.
Die Frage ist halt, ob das wirklich effektiv nutzbare Kapazität ist oder dann schon an der Lebensdauer.der Akkus knabbert...
-
Ich empfehle hier tatsächlich Youtube.
Es gibt eine Menge deutscher Kanäle zum Thema PV die auch immer wieder mal das Thema Speicher aufgreifen.
Dimitri z.B. ist ein Tüftler und hat schon mehrere Speicher selbst gebaut, die er dann auch miteinander kombiniert.
-
welche faktoren würden denn bei sowas an der lebensdauer kratzen?
meine tagesauswertungen der letzten jahre sagen einen relativ konstanten verbrauchswert nachts zw. 2,8 und 3,5 kwh, auch mal selten partytage und 6kwh, aber ausnahme, deshalb gehe ich vom schnitt aus. wenn verbraucher an gehen, ist es sehr selten mehr als 2 kwh momentan bedarf.
da habe ich auch schon einiges gesehen, aber das ist mir meisst schon zu technisch. ich will es einfach mit kaufbaren komponenten. batterie kaufen, passende bauteile um das anzubinden. und das ist mein knackpunkt, was kommt zwischen batterie und hausnetz und wo und wie wird es angeklemmt. die basteln da oft noch mit datenleitungen, das wird mir schon wiwder zu digital und nicht mehr vergaser
-
Ganz ohne Kommunikation kann das nicht funktionieren. Der Lader muss ja wissen, wann zu Sttom vom Dach kommt und ob er ins Netz eingespeist wir (Akku voll laden) oder ob es Nacht ist und du gerade trotzdem Strom brauchst (aus dem Akku ins Hausnetz einspeisen).
Dafür gibt es Zähler, die auf jeder Phase den ein- bzw ausgehenden Strom messen und da die müssen mit deinem Laderichter sprechen.
Damit hören meine Fachkenntnisse aber auch schon auf, wir haben dieses Jahr ein Komplettsystem aus einer Hand und aufs Dach tackern lassen und sind seit dem nahezu Autark.
Der 6 kW Speicher hilft auch tagsüber mal, wenn Wasch- und Spülmaschine gleichzeitig mit dem Trockner und dem Staubsauger laufen
Ich bin positiv überrascht davon, wieviel da trotz nicht optimaler Ausrichtung und nur 9 kWhp runterkommen
akkudoktor.net ist wohl eine ganz fähige Seite, da kann man auch mal mit einem Tool Kosten vs Nutzen von einem Speicher bewerten
-
Einfach nur nen Speicher und laderegler kaufen ist nicht. Der laderegler, der ja auch rückwärts aus der Batterie ins hausnetz speisen muss muss halt wissen ob gerade Sonne da ist oder nicht. Alles was auf deiner Seite des Zählers passiert wird ausbilanziert, du kannst also auch mit einem einphasig angebundenen Speicher den Bezug auf den anderen zwei Phasen ausgleichen.
Es gibt bei victron irgendwo eine ganz gute Übersicht, welche Systeme von ESS es gibt da haste schon mal einen Überblick.
Die ganz einfache Nummer geht mit zeitschaltuhr, tagsüber lädst du den Akku über nen stinknormales Ladegerät und nachts schaltet die schaltuhr die Batterie auf einen billo Balkon Kraftwerk wechselrichter. Machen einige mit kleinen Anlagen. Ist natürlich ziemlich rustikal aber funktionieren tut das.
Ich glaub irgendwas ganz einfaches was gut funktioniert und günstig ist, gibt es noch nicht.
-
in michas empfohlenen kanal gabs ein sehr gut erklärtes video. am ende bastelt er aber dann vieles unschlagbar günstig mit aliexpress komponenten billig zusammen, das ist dann nicht meine welt, viel zu wenig elektronisches verständnis.
dann kam noch ein empfohlenes video, was sehr gut erklärt war, wen es auch interessiert: https://youtu.be/K_MfwziC-HI
also im groben braucht es drei komponenten, speicher, ladewechselrichter und stromrichtungserkennung. jetzt brauche ich ein zusammen passendes paket der komponenten.
-
jetzt möchte ich nur noch wissen wie du das fotografiert hast? saßt du in der tanne nebenan?
Vom Bad aus.😉
-
Man sieht nicht viel Unterschied aber es hat mich 2 Tage gekostet die Felder ein zu messen.
Draufgesaxt ist ja schnell, ich muss aber ja auch schauen das ich mit den Rändern ordentlich auslaufe und man die Ziegel auch schneiden kann.
Hab an Allen Reihen nochmal gerückt und geschoben.
Man hat pro Ziegel von 0-6 mm Spalt oder nicht.
Halt keine Spittel die auf Null auslaufen.
Klebeband für den Übergang unten ist noch gekommen.
Am unteren Ende erkennt man auch schon die Rampe zurück auf die Ziegel.
Die Andere Dachseite hab ich auch ausgemessen.
Das was man nicht sieht dauert immer am längsten.
-
oha, bei solchen Dachansichten oder Fachmannsdebatten zum Thema PV mach man ja gaanich seine profane Frage stellen. Aber tropsdem: was ist für den Bau einer 80 cm hohen unterm-Auto-mit-Rollsitz-Bastelkonstruktion zu bevorzugen, Flacheisen oder Winkel, um die Balkenverbindungen (95x95 mm) herzustellen? Das ganze wird fest montiert an einem Garagenseitendach und an der Garage selbst. Also Rampe unterm Carport wennste so willst.
egal is Löcher im Käse
-
-
So. Obenrum fertsch. Fehlt nur noch die Dachrinnenanbindung an den Regenwassertank und bissel Blech...
-
sportlich ohne Gerüst.
-
Ich kam auch etwas weiter.
Die dritte Sache diese Woche die ich noch nie gemacht habe.
Ätzend.
Die Übergansbleche um den Rand.
Am First wird noch ein Winkel unters Blech genietet damit es nicht so Durchhänger.
Die Schutzfolie ziehe ich am Schluss ab.
-
sportlich ohne Gerüst.
Wozu ein Gerüst?🤔
-
So. Obenrum fertsch. Fehlt nur noch die Dachrinnenanbindung an den Regenwassertank und bissel Blech...
fettes firstziegelbettchen!
-
oha, bei solchen Dachansichten oder Fachmannsdebatten zum Thema PV mach man ja gaanich seine profane Frage stellen. Aber tropsdem: was ist für den Bau einer 80 cm hohen unterm-Auto-mit-Rollsitz-Bastelkonstruktion zu bevorzugen, Flacheisen oder Winkel, um die Balkenverbindungen (95x95 mm) herzustellen? Das ganze wird fest montiert an einem Garagenseitendach und an der Garage selbst. Also Rampe unterm Carport wennste so willst.
egal is Löcher im Käse
WWWWinkel,bin Schreiner
-
fettes firstziegelbettchen!
So sah das vorher auch schon aus.😅
-
Hagen, ich weiß, du musst aufs Dachgewicht achten und die Optik ist sicher schöner mit den integrierten Modulen, aber mit Aufdachpanels könntest du schon seit Tagen in der Hängematte liegen und Schorle schlürfen…
Ich finde ja Plaste aufm Dach immer kritisch, also zb deine Rahmen.
Na egal, jeder wie er mag, ich drück die Daumen dass das nicht mehr so lange dauert.
-
Zwischenfrage: siehe Bilder, das wird das Podest mit Rampe für die Nuss zum von unten schrauben. Welche Sicherheitsmaßnahmen könnt ihr empfehlen? Ich dachte an Balken zwischen den Pfosten und auch zur Wand, bzw zum Rasenkantenstein hin. Jeweils natürlich verschraubt und auch mit Bolzen in die Gehwegplatten. Am Anfang und am Ende noch schrägen zum Auffangen der Kraft beim Raufziehen (per Winde). Und es kommt freilich noch ne Lage Bohlen drauf und vielleicht noch ein Stahl-U-Profil. Ach ja, die beiden Balken zur Mitte sind natürlich die Reifenspur, da dürfte wenig nachgeben soweit.
Was meinen die Experten?