Haus, Hof, Halle und Garage Fred

  • Oh, du armer. Ich würde dich ja gerne davon erlösen, wenn dein Besitz in einer vernünftigen Lage wär.

  • Die Belastung sitzt in jedem selber.

    Nur weil man immer machen könnte, muss man ja noch lange nix tun, wenn man will dann los, die zweistellige Anzahl an Granadas belastet uns auch nicht, die fressen ja kein Brot, genauso sollte es mit ´nem Wohneigentum auch sein.


    Heizen, ja, tun wir, wir haben es auch echt gerne warm im Winter, kostet dann halt so ca. 30rm Holz plus einen gerade so fünfstelligen Stromverbrauch, vielleicht dämmen wir auch mal irgendwann irgendwas.

    Heizung mal gucken, Überraschungüberraschung, eventuell irgendwann, aber was?

    Bis die >50k die eine Zentralheizung uns kosten würde jemals eingespart wären, wäre der Kram doch eh schon lange wieder kaputt.

    Hatte ich mal gerechnet: Heizung ohne Verbrauch, Wartung, Reparaturen also nur Kauf und Installation kostet so viel wie 10 Jahre nur mit Nachtspeichern heizen (was wir nicht mehr machen, weil schwerst dosierbare Verschwendungsheizerei).

  • das eine sind kosten, das andere bequemlichkeit. ich wills einfach warm am arsch haben, wenn ich heim komme und mir die freizeit erkaufen, mich nicht um brennstoffvorrat oder dessen entzündung kümmern zu müssen. freiwillig ok, aber wie gesagt nicht müssen. dafür geh ich ja malochen. mir ist es den freizeitgewinn wert, dafür zu bezahlen. also nicht verschwenderisch, aber es gehört für mich als grundposten halt dazu.

  • das eine sind kosten, das andere bequemlichkeit. ich wills einfach warm am arsch haben, wenn ich heim komme und mir die freizeit erkaufen, mich nicht um brennstoffvorrat oder dessen entzündung kümmern zu müssen. freiwillig ok, aber wie gesagt nicht müssen. dafür geh ich ja malochen. mir ist es den freizeitgewinn wert, dafür zu bezahlen. also nicht verschwenderisch, aber es gehört für mich als grundposten halt dazu.

    Ja klar freiwillig,

    so bekloppt das für viele klingen mag, ich mache das schon mein ganzes Leben lang gerne.

    Also Ofen anzünden direkt nach dem Gesäge am unliebsten, zum Glück kommt das mit dem anzünden nur seltenst vor, der große Ofen geht quasi den kompletten Winter nicht aus, da entnehme ich dann auch einfach ´n Kehrblech voll Glut falls einer der anderen entzündet werden möchte.

    Wobei ich, seit ich das Anzünder aus Abfall selber machen als mein Hobby entdeckt habe, auch mal einen dieser Anzünder nehme, die müssen ja auch weg.

    Ja ich bin bekloppt!!!

    Und ich gehe wenig arbeiten und habe damit Zeit zu Hause Dinge zu tun die mir mehr Spaß machen und die vor allem zu Hause zu machen sind.

    Alle sechs Wochen habe ich eine 5-Tage-Woche, dann stelle ich jedes Mal von neuem fest, das ist ja mal ein Scheißkonzept.

  • ihr sollt euch warm arbeiten ihr faulen schweine.

    dämmung is kurz bevor die sonne untergeht.

    geht grad unter, brennwert steigt, momentan 4,9 Richtung 40%

  • man, man, das isn Zitat :sinnlos:


    Das Vorhandensein einer übertriebenen Anzahl nützlicher Dinge endet in der Erschaffung einer übertriebenen Anzahl von unbrauchbaren Menschen.

  • :whink Komplett bei Dir -also offenbar auch bekloppt. Öfen= Spaß, wohl genetisch über geblieben von den Vorfahren. Bzw nicht ganz bekloppt, die Ansichten setzen sich -laut Medien-offenbar ja auch weiter durch bei den kommenden Generationen scheints ,ob die Z oder X heißen,keine Ahnung. Jedenfalls wollen die eher nicht so viel Geld und dafür dauernd viel Stress sondern eher 4 Tage Woche, genug Geld dass man gut Leben kann- und ansonsten eben schön leben. Nicht 10h arbeiten bis 67 ,dann krank und malad und unnütz dann 300tsd haben die zwangsweise für die Pflege wieder aufgebraucht werden- was es früher irgendwie so nicht gab-wie war das denn da noch mal?.. Jeder wie er mag, finde es auch toll wenn man mit 75 noch weiter seinen Laden hat oder Ing. Berater ist oder so weil man Spaß dran hat und weiter rumwursteln will, hält auch manche fit und lustig, kenn ich.

  • früher gabs Grossfamilien, da durfte die Omma noch bei Kindern, Enkeln und Urenkeln sterben


    hier darf nur noch begrenzt Holz gemacht werden. Ofen muss man nachweisen, pro Haushalt 3m

    Schnittschutz und Kettenlehrgang ebenso nachweisen


    was ein Spaß

  • Hab das Holz immer fertig gekauft, einen Hänger voll,3SRM meine ich. 230.- Eu

    Vor dem Kriech.

    Mal gucken, Ölpreis (Gas ja auch) fällt gerade schon steil, Heizöl mal wieder lvieel angsamer, Sprit gar nicht--dabei Weltmarktöl schon unter 70Eu/Barrel. Wer da wohl wieder alles verzögert und verdient..

    Holz wird viell auch wieder billiger. Und Briketts beim Kohlenhändler.


    Gestern wo gesehen Habeck rudert wild zurück, niemand werde gezwungen seine bestehende Heizung zu tauschen, auch Reparatur sei kein Thema.. Plan sei ab 2045 bestehende Anlagen nun austauschen zu müssen (weiter großer Sturm dagegen ,wird viell auch nix, alles im Fluss).. mann mann mann. Was ein Theater.

    Wohl berechtigte Sorge von 23% wieder unter 10% zu fallen wenn die Leute im kalten sitzen weil keine 50Mille für Wärmepumpenumbau als kleine Rentner

  • früher gabs Grossfamilien, da durfte die Omma noch bei Kindern, Enkeln und Urenkeln sterben(...)

    Schick die Omma ins Heim und die Kinder in den Garten und arbeite für den Kredit.

    Marx hätte es auch gemacht

  • die Oma ist lange tot und Kinners sind raus, bis auf den Nachzügler


    es geht hier jetzt tendenziell wieder rückwärts

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Maggs ()

  • Ich find es toll wie er jeder sein persönliches Ding bezüglich Heizung macht. DX-ZWO ganz grosses Kino das ganze Dach incl Träger auszutauschen, das wäre heute unbezahlbar, auch Bierchen mit seinem Holzeinsatz imponiert mit sehr.

    Ich habe eigentlich auch nur einen Kaminofen der das EG beheizt, im OG haben 2 meiner 4 Kinder einen Kamin und demnach auch einen kleinen Kaminofen in ihrem Zimmer..Der Rest, also ein weiteres Zimmer im OG und das DG wurde bis dato mit E-Heizern gewärmt, das DG ist sehr gut gedämmt, Dach ist neu, alles in Eigenregie.


    Der Schritt zur Klimaanlage war eigentlich der ,dass ich mitansehen musste wie es bei den Nachbarn weitergeht wenn der Herr des Hauses verstorben ist. Seine Frau und Ihre Tochter könnten natürlich nicht mehr für Holz aus dem Wald sorgen, außerdem könnten sie es nicht mehr den Berg hochschleifen, ja zu uns kann man nicht mit dem Auto fahren... Also fahre ich mit meinem Minitraktor die Ster hoch die sie benötigen, und dazu noch die die ich brauche.....irgendwann kann ich aber nicht mehr,deshalb der Griff nach etwas was auch ohne extremen Arbeitseinsatz warm macht.

    Die Klima ist gut,wärmt die Luft, aber gegen Strahlungswärme eines Ofens hat sie keine Chance....

  • Der Schritt zur Klimaanlage war eigentlich der ,dass ich mitansehen

    Die Klima ist gut,wärmt die Luft, aber gegen Strahlungswärme eines Ofens hat sie keine Chance....

    Seit wann wärmen Klimaanlagen? Gibt es da was neues? Bzw bin ich bei dem Thema absolut planlos, muss mich aber zwangsläufig früher oder später mal mit beschäftigen.


    Kamin finde ich super. Als Kind oft vor dem offenen, gemauerten von meinem Opa gesessen. Aber den darf er wohl seit Jahren nicht mehr benutzen.

  • Also Oma macht hier nun Hackepeter.

    Gibt auch Bier, gekühlt selbstverständlich zu dieser Jahreszeit