Haus, Hof, Halle und Garage Fred

• jahaaa

als ich 2017 auf dem Hof umzog (in das Fahrsilo) liess mir der Vermieter völlig freie Hand, was Elektrik und Licht anging. hab von vornherein gleich Led eingebaut. in meiner alten halle waren Quecksilberdampflampen vom Parkhaus Wittstrasse. die gingen bei Umstellung günstig her.

nur die Chinamann Leds sind nicht besonders zuverlässig. von 6 stück 150w hab ich 3 mit Blödkolben und neuen SMDs bestückt und § ersetzt.

das Manko ist der sparsame Auftrag von Wärmeleitpaste, daher verrecken die am Hitzetod. nachdem auch da grosszügig von aufgetragen ist, halten die reparierten schon mehrere Jahre. die neuen hab ich dann bei Ankunft gleich zerlegt und Wärmeleitpaste satt aufgetragen. mal guggen...

• Hab hier selber Xi‘sche LED Lampen. 120cm 60W. Sind mehrere LED Streifen auf nem Aluträger und dann ne Milchglas-Scheibe drüber. Bringt das da auch was? Scheint alles lose reingeschoben zu sein.

• So ein Mist, jetzt hat’s mir das Ausdehnungsgefäß der Gastherme zerlegt.

Hab schon die ganze Zeit erhöhten Wasserbedarf festgestellt, grad kurz mit meinem Heizungsjogi telefoniert und der sagte direkt dass es wohl vom Ausdehnungsgefäß kommt. Jetzt wäre das ja nicht so ein riesiges Ding, aber die Leute bei Wolf hatten die gute Idee das Gefäß auf der Rückseite der Therme anzubringen…. :sinnlos:

Naja, nächste Woche wenn mein Heizungsjogi fertig ist mit Skifahren gucken wir mal wie wir das hinbasteln. Es gäbe wohl die Möglichkeit ein externes Gefäß anzubringen.

• hätte ich jetzt auch gesagt, der einfachheit halber irgendwo am system ein t-stück setzen und ein weiteres ausdehungsgefäß anbringen. mit dem defekten sollte ja erstmal weiter nichts passieren, außer dass es voll läuft, aber wiederrum dann wie ein sinnloser heizkörper mitläuft

• Wenn sinnlos, dann wohnt das Ding genau richtig hier….

Dachte wenn man den Anschluss „neu“ macht liegt der alte Behälter tot?

• ja klar, wenn du die zurohrung zum versteckten ausdehungsgefäß kappst und diese anders verlegst zum neuen gefäß, dann liegt der tot. stimmt, an die zuleitung, kommt man wahrscheinlich in der therme auch dran.

• hätte ich jetzt auch gesagt, der einfachheit halber irgendwo am system ein t-stück setzen und ein weiteres ausdehungsgefäß anbringen. mit dem defekten sollte ja erstmal weiter nichts passieren, außer dass es voll läuft, aber wiederrum dann wie ein sinnloser heizkörper mitläuft

Habs bei mir genau so gemacht, hab ne Heizterme von Lamborghini und die ist genau so anfällig wie sie sich anhört.... Einfach externes Gefäß ran, mit 1 bar Ladedruck aufpusten und schon sollte es gehen

• Schön zu hören dass es klappen könnte…

Hab halt echt keine Lust das ganze Gerät anzuhängen, die vergnießgnaddelden Verschraubungen zu lösen und später ein dichtes Ausdehnungsgefäß aber dafür 17 Lecks woanders zu haben.

• Ich hab das Ausdehnungsgefäss von meiner Vaillant auch vor 3 Wochen getauscht , sitz auch hinten . Ging recht gut . Wasser bis unterhalb der Therme abgelassen und ab Brenner alles abgebaut . Die meisten Wasseranschlüsse sind geklammert und das Ausdehnungsgefäss ist nur gesteckt und von oben mit 2 Schrauben gesichert . Insgesamt max. 10 Schrauben zu lösen .

• Ich mußte auch jedes WE nachfüllen. Aber nur geringe Mengen, da der Druck sehr schnell stieg.

Als ich einen Überspannungsschaden hatte, habe ich gesehen, wie der Monteur bei der Reparatur 1,25 bar Stickstoff drauf gegeben hat.

Danach war Jahrelang Ruhe.

Als es wieder los ging, habe ich etwas Druckluft drauf gegeben. Gleicher Effekt, seit Jahren Ruhe.

• In heute geleistet wär vielleicht auch gegangen, aber da der Rest des Gestells ja auch in diesem Fred verwertet wurde:

Die Sommer- bzw. Winterräder vom Transporter lagen immer im Weg - und da in der Werkstatt kein Platz war, haben sie jetzt ein schättiges Plätzchen draussen bekommen, wo sie niemanden stören.

Vom alten Trampolingestänge lagen hier noch die U-förmigen Stützen, die sich mit wenig Aufwand zu 1A Reifenhalter umwidmen ließen.

220327halter1.jpg

halbiert und am Ende im Schraubstock platt gedrückt, paar Löcher gebohrt...

220327halter2.jpg

...und fertig ist das Reifenlager. Zwei Halter hätten prinzipiell gereicht, Tragkraft reicht locker aus. Ginge bestimmt auch zur Lagerung von langen Eisenteilen o.ä.

220327halter3.jpg

• Boh, mit nen paar Bier im Kopf habe ich jetzt 3 Anläufe gebraucht um das Wort zu lesen verstehen.

beim ersten Mal hab ichs ohne Probleme gelesen.

Dann hab ich gelesen, dass du das nicht lesen kannst und konnte es auch nicht mehr lesen :stupid: