Haus, Hof, Halle und Garage Fred

• ich finde gut, dass die schön dünn sind und von der rolle. plastik ist jetzt zwar nicht mein ebvorzugte lösung, aber in dem fall ein brauchbarer kompromiss. an der einen seite habe ich ca. 4,7m am stück, wird mit leisten schwierig. beim selbstkleben habe ich meine bedenken, aber etwas montagekleber mit drunter wird schon halten

Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

• Die aus Holz sind auch nicht so ganz viel dicker, könnte ich dir auch nachher mal eben messen wie dick die sind die wir haben.

Ist halt helles Nadelgesoxe, aber das kann man ja auch weiß oder dunkelbraun anmalen.

• Bauschaum wird übrigens nach x Jahren auch ohne UV bröselig, deshalb Kompriband. alles so wie förby sagt

verputzen auf jeden Fall mit Butylband. es gibt extra Putz dafür mit Styropor Anteil. Dazu sollten noch beide Fensterbänke thermisch getrennt werden, usw, usw, wird jedes Jahr komplizierter

aber das kann auch alles quatsch sein, bei nem Altbau z.b. wo es sowieso in allen Ecken und Ritzen durchpfeift. Das ist sogar ganz gut, dann schimmelt auch nix

zur Not einfach mehr heizen, jetzt wo Gas so billig ist

• und es geht wieder los....

kalte Griffels beim schrauben :sad

ich hasse den Winter. und transit fahren kann ich auch nicht. selbst auf den Alpen ist es bei 0grad etwas zugig. :dunno:

naja, stell ich den 30kw remko an und ärgere mich über die Lappalie von Heizölrechnung.

irgendwas is immer

• Ich schau mal ob ich irgendeinen Infrarotstrahler kaufe. Soll ganz gut sein wenn man keine 200qm heizen will. Auf ne Ölheizung hab ich keinen Bock, habe besohl man ja jederzeit den 240D anwerfen könnte, wenn er denn anläuft.

• Grill eher nicht, mehr so ne Platte die halt Wärme abstrahlt.

Ist auf jeden Fall besser wie der 3kW Heizlüfter; bis es da ne Temperatur hat liegt das Ding in Form von Schlacke auf dem Boden…

• Du meinst sicherlich so Marmorplatten , wie ich Moritz mitgebracht hatte , schlecht sind die nicht aber recht träge , Wenn ich unbedingt mit Strom meine Werkstatt heizen wollen würde , dann eher mit nem 3KW Lüfter.

Wir haben als Clubhaus Heizung nen großen 20KW Öllüfter , der steht draußen und fördert die Wärme übern nen 40cm dicken schlauch rein . Der schafft gut was und der Verbrauch hält sich in grenzen. Vorher hatten wir einen mit 60kw , für unser Partyzelt ,der war aber etwas durstiger.

• naja, was nimmt der Remko. die stunde 3 kilo. mein besch**** Problem ist, dass ein ehemaliges Fahrsilo, rundum Sperrbeton, in 4m Erdreich einfach kalt bleibt.

auch wenn ich mit 200kw da reinblas!

dafür hab ich nen tagenden Betonring rundum, auf welchen sich prima ein Lagerboden errichten lies. und man kann alles mit schwerlastanker direkt randübeln. eben kein Vorteil ohne Nachteil.

warum hat mein Vermieter nur die Biogasanlage nebenan nicht realisiert :confused hätt ich den Kühlkreislauf der Generatoren angezapft :whistling und so riesiges Kroll Heizregister eingebaut.

Einmal editiert, zuletzt von Hanomakker ()

• quatsch mit käse, was soll das bringen, außer du bindest es dir als heizplatte direkt auf den rücken. rausgeschmissenes geld. man kann genau oder auch schätzungeweise ausrechnen wieviel kw heizleistung man braucht um eine gewisse temperatur zu erreichen. reine physik. und mit 1000w kommt halt nix raus. das einzigste was gefüht wärme bringt, ohne dass man den den ganzen raum heizt ist wenn man sich in einen warmen luftstrom stellt.

• Hmm, gar so quatsch is das grundsätzlich nicht. Dunkelstrahler haben halt den Vorteil, dass man schnell einen bestimmten Bereich angenehmer machen kann, ohne direkt die ganze Halle zu erhitzen.

War mal in ner Werkstatt, da hatten die das in rollbar (ähnlich wie so ein IR-Trockner beim Lackierer) und das hat schon gut funktioniert. War aber nach eigener Aussage auch nur für kurzfristige Sachen gedacht, wenn es sich nicht lohnt große (normale Konvektions-)Heizung anzuwerfen.

Einmal editiert, zuletzt von bennorz ()

• Also ich habe mir grade so einen Infrarotstrahler gekauft, mit max 2000W. Aber ich bin etwas enttäuscht. Bringt doch nicht soviel wie gewünscht. Habe auch schon eine Diesel-Standheizung und ein Gasheizgebläse ausprobiert. Die Infrarotheizung hab ich auch wegen der PV-Anlage bestellt. Ich glaub ich geh wieder auf Gas :saint

• Bei den Infrarotdingern ist die Übertragung halt Heizung -> Umgebung und nicht wie bei nem Heizlüfter Heizung -> Luft -> Umgebung.

Hätte mir das Ding auf nen Rollwagen gepackt und in die Nähe meines Aufenthaltsortes gestellt.

Wenns dann immer noch zu kalt ist hab ich ja noch den Heizlüfter.

• Natürlich macht es Sinn nur die wichtigen Sachen zu heizen und wenn es der eigene Kadaver ist. Wärmestrahlung ist prinziell im Vorteil, weil die die Luft nicht als Übertrager braucht.

Dabei gilt aber je heißer desto besser, und 2kW ist in der strahlungsbreite einer Marmorplatte recht wenig. So ein Gas Heizer hat mehr Leistung und ist heisser. Leider schmeißt der Wasserdampf ohne Ende.

Schon mal über beheizte Klamotten nachgedacht? Ich hab vor Jahren geheizte Schuhsohlen in den Winterstiefeln gehabt, als ich noch in eine kalten Halle schraubte, na klar keine tolle Lösung aber vielleicht gibt es das inzwischen auch besser.

• Hmm, gar so quatsch is das grundsätzlich nicht. Dunkelstrahler haben halt den Vorteil,

das verlinkte ist weit weg von einem dunkelstrahler. komm mich gerne mal in meinem arbeitgeberbüro besuchen. mir wurden da 2 von diesen weißen plattenstahlern rein gehängt. bei direktem köperkontakt mit dem teil wirds ein bisschen warm. oder dann gegen feierabend

• Was wäre denn eine gute Alternative? Hab wie gesagt nicht nach irgendwelchen Rezensionen oder sonstigen Qualitätsmerkmalen gesucht, einfach stumpf irgendwas mit dem Artikelname genommen.