Haus, Hof, Halle und Garage Fred

  • einfach Drahtbürstenaufsatz für Bohrmaschine oder Flex nehmen und wie beschriebenin Längsrichtung zur Maserung...

    Bohrmaschine braucht man dann ziemlich sicher eine neue nach der Aktion...

    Ich würde Sandstrahlen in Betracht ziehen.

  • Man könnte auch versuchen, die Cellulose mit Enzymen abzutragen, also quasi künstlich verschimmeln


    Entsprechende Zellulasen sind wohl in diversen Waschmitteln enthalten, oder man kauft sich direkt technische Cellulase um ~45 EUR das Kilo.

  • ich bin für jeden Tipp offen....

    hab auch irgendwo was von Natron und Ablauger, Essig gelesen.

    naja, paar Wurmlöcher darf es auch haben und mit Heissluftföhn werd ich auch mal probieren


    Nylonbürste statt Draht - alles klar!!!!

    also tut's so'n Ding von Scheppach?


    oder doch von Makita?

    wenn ich eh noch mehr machen will?

  • und nen besseren Abbeizer brauch ich


    der Rasant von Molto taugt nix bei den Stühlen, perlt einfach ab


    nehme an, es ist ne Art Öl Lasur wie von Osmo


    sind diese Riemchen

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Maggs ()

  • Ich glaub nicht dass es noch Performante Abbeizer gibt, die hatten so harte Chemie, dass man das heute nicht mehr verkaufen darf.

    Die makita Bürste hatte ich mir nur geliehen und die Scheppach kenne ich nicht. Aber vermutlich tuts die für privat auch

  • Scheppach sind Qualitätswerkzeuge aus feinstem Chinesium gefertigt. Die Produktion ist wohl tatsächlich, zumindest teilweise, in Deutschland.

    Der Vertrieb erfolgt über einen Onlineshop auf der leicht zu erratenden Homepage des Unternehmens und über die Sonderangebotsschiene diverser Discounter. Allen voran Albrechts Kaffeekränzchen.

    Service und Garantieabwicklung sind in keinster Weise zu beanstanden.

    Die Produkte richten sich primär an Heimwerker. Gewerbliche Nutzer mit langen Betriebszeiten sind ausdrücklich nicht die Zielgruppe.

    Meine Erfahrung: tut was es soll und ist ganz brauchbar.

    Und um die Frage zu beantworten: ja, kann man nehmen. Ist halt der Ford oder Opel. Makita ist dabei eher der Mercedes. Oder eben ein Nutzfahrzeug, aber dabei kein Ducato. Der wäre nämlich wieder Scheppach.

    Prost! coyo

  • Ich glaub nicht dass es noch Performante Abbeizer gibt, die hatten so harte Chemie, dass man das heute nicht mehr verkaufen darf.

    Vor allem Dichlormethan…

    Das kann man aber noch als Chemikalie kaufen.