Christschn's Cossi Granada

  • Ich finde gut was der Bayer sich so für Autos baut.
    Diesen Fred lese ich seit Wochen gern.
    Hier gilt doch immer noch, daß jeder mit seiner Karre machen kann was er will.


    Mit lieben Weihnachtsgrüßen
    Der Vadder

  • Tomford: Mit Sicherheit bewege ich mich weder mit Klarnamen noch mit Klardaten hier, wo jeder angemeldete Benutzer Profile einsehen kann.
    Wollelunder: Ist doch prima, wenn du mit deinem 24v Umbau zufrieden bist, sag ich doch gar nix gegen. Ich persönlich finde nunmal einen gut gemachten V6 Vergasermotor stimmiger zum Mk1. Leistungsmäßig finde ich die 194 Serien PS in Verbindung mit dem doch erheblichen Umbauaufwand (Tank, Elektrik etc) als doch etwas dürftig, lässt sich halt günstig umsetzen da die Bauteile billig sind.


    Wieso regt ihr euch eigentlich so auf wenn mal jemand eine andere Meinung zu einem Thema hat?

  • Erheblicher Umbauaufwand beim BOA?
    Ist doch auch nicht wirklich mehr zu machen als bei einer Umrüstung auf den 2,8i.
    Zumal er ja einen bereits umgebauten Granada schlachtet und somit das meiste nur 1:1 übernehmen muss.


    Ein V8 Umbau ist sicherlich auch nicht viel einfacher.


    Aber jeder wie er will, und der Christian will halt den BOA.

  • Ich finds geil dass Christian hier sowas postet, da die meisten hier nur prosten tun.
    Beides find ich gut! Prost :mo::uglybeer:



    Christian, bau den Granada zu nem unlenkbaren pinken Scheißhaufen um, mir egal, hauptsach du machst das gern und schickst hier weiterhin schöne Unterhaltung! Ich les gern mit!


    Bei dem Motorcode fällt mir immer die Temp.-Anzeige an Kumpel's Lada ein. :gruebel::tina::klatschDC:

    Einmal editiert, zuletzt von Grillwagen ()

  • Ich mach eh was ich mag...


    Heute zB mag ich mich um den Tank kümmern!


    Ein Einspitzertank vom Fordfreddy. War eh super in Schuss. Lediglich ein bisschen Oberflächenrost. Ich hab dann aber doch eine Reinigungsorgie draus machen müssen. Danach war aber der Rost und der kack Unterbodenschutz weg und ich kann mit dem Lackaufbau beginnen.





  • Jou, ich muss mich den vorangegangenen Autoren anschließen. Macht Spaß zu lesen. Immer wieder. Egal welches Auto gebaut wird! Bau den Hobel so wie du ihn haben möchtest. Schließlich musst du ja später auch damit fahren!
    Fertig!

  • Im Kofferraum über dem Tank hatte schon mal jemand ein Blech eingepunktet. Scheinbar um eine Roststelle zu verdecken. Durch das Vertuschungsblech kam wieder der Rost. Ich hab s großzügig rausgeflext und ein neues Blech reingeschweißt





  • Die Kotflügel kamen runter um besser an die Vorderachse zu kommen und um endlich zu sehen, wie s darunter aussieht.
    Die Aufnahmebleche sind erstaunlicherweise super in Schuss. Die zentimeterdick aufgetragene Karrosseriedichtmasse hat sie scheinbar konserviert. Leider dauerte das Abbauen (bzw. Abschneiden) der Kotflügel lange. Wichtiger als der Schraubenschlüssel war das Cuttermesser um die Dichtmasse zu schneiden. Größere Durchrostungen sind erst unten an der A Säule zu sehen. Beidseitig. Wagenheberaufnahme und die Anfänge der Schweller muss ich neu machen. Kotflügelaufnahmen, Stehbelche und A-Säule kann ich so lassen.




    An der Achse hab ich Federn und Stoßdämpfer gewechselt. Querlenkerbuchse oben und unten. Stabi und Zugstrebe in PU gelagert. Bremsleitungen und Schläuche neu gemacht. Ankerbleche gesäubert und lackiert. Innenbelüftete Bremsen und neue Radlager liegen bereit - werden eingebaut sobald ein geeignetes Lagerfett da ist (es war keines bei den Lagern dabei).



  • Ich kann mich im Moment nicht gut entscheiden, was ich machen will - deshalb überleg ich s mir immer erst wenn ich am Auto bin... Es gibt ja so viel zu tun.
    Naja, aber deshalb lässt sich wohl auch schwer eine rote Linie oder gar ein Konzept der Arbeiten feststellen ;-) Es gibt keinen Plan - der einzige Plan ist im Frühjahr fertig zu werden und alles so gut wie ich s kann zu machen.



    Ich hatte Lust zu schweißen, deshalb hab ich mal eine kleine Durchrostung beim Lampentopf gemacht. Man erkennt gut, dass hier schon mal geschweißt wurde.



  • Moin, welche Bremssaettel sollen drauf? Die Hitzebleche von den kleinen Bremsen passen net zu innenbeluefteten 2,8i Bremsen. Wie es sich mit normalen verbreiteten verhält kann ich nicht sagen, zu lange her seit ich da dran war.

  • Musst nur den Ausschnitt am Bremssattel etwas vergrössern--am besten mal anbauen und dann siehst du schon wo etwas stört.....ansonsten Gute Arbeit....weiter so!!