Passende Zeit, passender Verkäufer (Dulle), passender Preis, passender Kontostand: Ideale Ausgangsposition um sich einen Cosworth Motor zu kaufen. Das Okay von meinem Schwager eingeholt, dass ich über den Winter (noch) zwei (weitere) Autos bei ihm auf dem Hof lagern darf.
Auch passende Karosserie zum Motor konnte ich finden: Granada MK1, 2. Serie, original 2,0l V6, verbaut ist ein 2,8l V6, vom Vorbesitzer wurde der Granada vor 12 Jahren komplett restauriert. An allen Schweißstellen von damals blüht s aber mittlerweile wahrscheinlich stärker als damals.
Das ist mein Ausgangspunkt.
Ich hab mittlerweile schon mit einigen gesprochen, Meinungen eingeholt, mich um ein paar Teile gekümmert.
Mit Sicherheit werde ich aber immer wieder Fragen haben, bei denen ich Hilfe brauche und mich freuen werde, wenn ihr sie beantworten könnt.
Der Cossi läuft und ist verbaut in einem Stockcar. Zusammen mit dem MT75 Schaltgetriebe macht die Karre ordentlich Spass. Manche hatten ja schon das Vergügen beim Dulle auf m Hof.
Es handelt sich um einen 91er Cosworth BOA 24V. Das Stockcar war ein 2er Granada, daher hoffe ich, dass sich der Antriebsstrang gut mit meinem MK1 zusammenfügen lässt.
Der Granada muss, wie gesagt, an vielen Stellen geschweißt werden: Endspitze, Radläufe, Schweller, Lampentopf, Kotflügel... den Unterboden hab ich mir noch nicht genauer angeschaut. Gespannt bin ich auch was mich unter den Kotflügeln erwartet.
TÜV hat er seit ein paar Jahren nicht mehr. Als ich ihn bekam lief auch der 2,8er nicht, Kupplung war (scheinbar) fest.