Am 27 September 2007 ging mein alter Herr in die Tiefgarage, hat den Taunus angeworfen und ist damit in den Hinterhof um den Zustand des Kessels zu dokumentieren. Da der Müll immer noch hier steht, bin ich in die Garage, habe den rausgerollt und dieselben Fotos noch ein Mal geschossen. Um eine Suchbildgeschichte der Superlative zu kreieren.
Viel hat sich verändert, viel ist gleich geblieben. In der Zeit fuhr der Taunus 25408 Kilometer, was zwar im Durschnitt so 2500 km im Jahr ergibt, allerdings hatte ich den damals viel mehr bewegt als die letzten 5-6 Jahre. Letztes Jahr fuhr er nicht mal 500 Kilometer zum Beispiel, aber 2011 bin ich damit gar nach Bayern gepfeffert. Einfach so.
Zustandsnote von 2007 war eine 2- heute ises wohl eine 3 vielleicht 3-. Ist immer noch ungeschweisst und nicht lackiert, aber sonst... Naja.
Die größten Unterschiede sind der fiese Schaden vorne links, die Endspitzen sind mittlerweile natürlich durch (wohl auch weil die Fuhre die ersten zwei Jahre im Sommer hier oben als Alltagskarre fungiert hat und nur draußen stand), und der Innenraum wurden vom Vater damals gewaschen, und deshalb ist der Stoff nicht mehr so straff.
Technisch gab es kaum was über normalen Verschleiß zu beklagen. Radbremszylinder, ein Satz Scheiben und Klötze, Zahnriemen zwei Mal (nach'm Kaufen und jetzt irgendwann), Ventilschaftdichtungen, eine Wasserpumpe, Scheinwerfer, alle Gummischläuche, Stabigummis, Reifen (weil Toyos kacke), Kondensator, Scheiben abgedichtet (hinten läuft es immer noch rein), Endtopf, so Sachen.
Sonst gab es einen nagelneuen Vergaser den ich mir hier aus guten Teilen zusammengesteckt habe nachdem der originale verreckt ist, die Kugel vom Schalthebel hat sich im Bayern aufgelöst, die Frontscheibe ist mir auf der Bahn geplatzt, die Felgen sind neu (gebraucht) weil ich diese schwarzen Ecken, die beim Sandstrahlen damals verloren gingen, partout nicht lackieren wollte, und der Tank musste letztes Jahr neu weil er an der Naht undicht wurde.
Neue Batterie gab es auch, aber das nur weil ich die Alte für was anderes gebraucht habe.
Und Bonus. Diesen gab es vor 10 Jahren auch nicht, Schade eigentlich. Er ist komplett Panne wenn's um die Karre geht, und das ist auch gut so, wenn er 18 ist, wird er den Schlüssel kriegen und dann darf er damit machen was er will.