Nach Kühlsystemspülung Motor wärmer

  • Hallo zusammen,


    Im Zuge des Tausches der Wasserpumpendichtung sowie der Dichtungen des Thermostatgehäuses bei meinem Granada MK1 2.3 V6 habe ich auch mein Kühlsystem gespült (laut Angaben am Reiniger). Danach alles wieder zusammengebaut, alles genau wie vorher. Nur seitdem bilde ich mir ein, dass mein Motor wärmer wird als vorher. Habe bereits mehrmals entlüftet, dabei sowohl am Wärmetauscher den Schlauch abgemacht um zu sehen ob Wasser kommt, auch beim Temperaturfühler, überall kommt Wasser zum Vorschein. Auch die Heizung funktioniert ohne Probleme, alle Schläuche im System, mit Ausnahme des unteren, der das bereits gekühlte Wasser führt, werden heiß.
    Vorher war das Fernthermometer immer knapp unter waagrecht, jetzt knapp über waagrecht (ein paar Grad mehr). Wie kann das sein? Hat von euch vielleicht jemand eine zündende Idee? Oder mach ich mir zu viel Sorgen und der Temperaturbereich ist unbedenklich?
    Danke im Voraus!


    Schöne Grüße,
    David

  • Es fehlt die Schmutzkruste auf dem Fühler.


    Die Temperaturanzeige ist ohnehin nur ein Schatzeisen. Wenn Du eine Referenz haben willst, nimm ein Infrarot-Thermometer und vergleich das damit gemessene mit der Anzeige. Plusminus-Mitte ist auf alle Fälle im guten Bereich.

  • sehe ich so wie DC,
    bin mir mit der krustentheorie nicht ganz sicher, aber irgendsowas wird es sein.
    und ob kurz über oder unter mitte ist meist dem fühler zuzurechnen

  • Hey, danke für eure Antworten.
    Auf welche Seite vom Thermostat gehört der Dichtring, jetzt (und ich bin mir eigentlich auch sicher zuvor) sitz der Dichtring in der Nut und dann kommt der Thermostat. Ist das falsch rum?
    Und was ändert sich wenn er auf der anderen Seite sitzt?
    Danke für eure Hilfe!
    LG David

  • Habe auch gerade ein Problem mit dem Thermostat.
    Wenn das Ding vorne öffnet, soll es ja hinten mit der Platte die andere Öffnung verschließen.
    Wenn ich das Thermostat nun erst und dann den Gummi montiere sitzt das Ding weiter hinten und verschließt das Loch früher.
    Mache ich den Ring hinter das Thermostat ist das Loch hinten später, oder gar nicht ganz zu!


    Gruß Paul
    Auf den Bildern im Handbuch kommt erst das Thermostat und dann der Gummi.

  • Danke für die Erklärung :-)
    Nur nochmals zur Sicherheit, von vorne nach hinten kommt zuerst der Thermostatdeckel (mit Papierdichtung), der Gummiring, das Thermostat, die Wasserpumpe und hinten der Sterndeckel (mit Papierdichtung). Habe ich das richtig verstanden?
    LG David

  • Das Thermostat öffnet oder schließt nicht früher oder später, wenn der Dichtring anders sitzt. Einzig beim V6 wird der Bypass früher verschlossen, wenn erst das Thermostat und dann der Dichtring eingebaut wird.

  • Klar dass das Thermostat bei der gleichen Temperatur öffnet ;-)
    Aber ist es für die Kühlung besser, wenn der Bypass früher schließt?
    LG David

  • Aber ist es für die Kühlung besser, wenn der Bypass früher schließt?

    Eine beinahe philosophische Frage. Bypass bedeutet, das Kühlmittel nimmt den kurzen Weg am Kühler vorbei, aber es umspült die wachsstiftige Seite des Thermostat. Dadurch wird dieses zum öffnen motiviert.
    Ein Deckel am Fuße des voll geöffneten Thermostats verschließt nun seinerseits den Bypass und der gesamte Kühlmittelfluss muß nun durch den Kühler. Volle Kühlleistung also? Naja, in der Sekunde schon. Aber das Thermostat macht nicht einmal auf und bleibt dann so, bis man den Motor abstellt und vielleicht noch eine Viertelstunde bis er kälter ist.
    Das Thermostat ist für eine bestimmte Temperatur ausgelegt. 87°C beispielsweise. Dann würde es öffnen, wenn die Kühlmitteltemperatur eben 87°C erreicht hat und alles fließt durch den Kühler. Der aber macht genau das wofür er gebaut wurde und kühlt. Die Kühlmitteltemperatur sinkt ab und das Thermostat schließt leicht. Soweit bis der Strom durch den Kühler abnimmt und die Temperatur wieder steigt.
    Es gibt also ein stetiges Öffnen und Schließen. Zwar nie komplett, sondern immer um den Nennwert herum.


    Gehört hier nicht hin, aber die Ölpumpe arbeitet genauso. Dort gibt es ein federbelastetes Überdruckventil, welches den Bypass von hinter der Pumpe in die Leitung vor der Pumpe öffnet und den Druck oberhalb des Sollwert abfließen lässt.
    Auch das ist nicht permanent auf oder zu, sondern fluktuiert. Das aber nur am Rande....

  • Ja, der Dichtring gehört vor das Thermostat, baut man ihn hinter das Thermostat überhitzt der Motor schnell, da der Bypass im Thermostat um die Materialstärke der Dichtung zu wenig bis gar nicht öffnen kann - so zumindest meine Erfahrung.

  • Danke an alle für die Antworten, jetzt ergibt schön langsam alles Sinn, echt super :-D
    Dann heißt's wohl nochmal raus mit der Suppe ... Aber zumindest hat er soeben ohne Probleme den TÜV bestanden :klatsch2DC:
    LG David

  • Ja, der Dichtring gehört vor das Thermostat, baut man ihn hinter das Thermostat überhitzt der Motor schnell, da der Bypass im Thermostat um die Materialstärke der Dichtung zu wenig bis gar nicht öffnen kann - so zumindest meine Erfahrung.

    Bypass im Thermostat? Ich meine mit Bypass die Schlauchleitung vom Sterndeckel zum Anschluss, neben dem Temp-Fühler, in der Ansaugbrücke.


    Definiere "vor" im Bezug auf den Dichtring. Bei mir sitzt der Dichtring in Fahrtrichtung vor dem Thermostat. Temperaturprobleme habe ich absolut nicht, obwohl ich vermute, daß Du ein anderes "vor" meinst.

  • ich habs auch immer montiert wie DC schrieb in Fahrtrichtung vor dem Thermostat, warum? Aus für mich logischen Gründen, das Thermostat hat ne Sicke nach vorne, quasi ne Erhebung, die Sicke in den hingeschraubten Deckel zu drücken ist doof, die Sicke ins Gummi zu drücken deutlich logischer

  • Bypass im Thermostat? Ich meine mit Bypass die Schlauchleitung vom Sterndeckel zum Anschluss, neben dem Temp-Fühler, in der Ansaugbrücke.
    Definiere "vor" im Bezug auf den Dichtring. Bei mir sitzt der Dichtring in Fahrtrichtung vor dem Thermostat. Temperaturprobleme habe ich absolut nicht, obwohl ich vermute, daß Du ein anderes "vor" meinst.

    er meint sicher die Bypass Bohrung am Thermostatrand