Schließwinkel K-TSZ

  • Ich bin mir sicher, dass irgendwo in diesem Forum zumindest Hinweise auf eine Antwort auf meine Frage niedergeschrieben stehen. Ich kann sie aber ums Erbrechen nicht wiederfinden.


    Ich meine mich daran zu erinnern, dass sich das Entladeverhalten der K-TSZ zur "normalen" Kondensator-kontaktgesteuerten unterscheidet. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Kondensator träger als die K-TSZ.


    Ich frage mich nun also, ob es Sinn machen könnte, den Schließwinkel mit K-TSZ größer als von Ford vorgegeben einzustellen, um der TSZ mehr Zeit zu geben, aufzuladen, und damit am Ende einen noch stärkeren Zündfunken zu produzieren.


    Wenn das alles gequirlte Scheiße sein sollte, dann bitte ich zu beachten, dass ich kein Elektroniker bin :laugh:

  • Der Kondensator verhindert nur den Abrissfunken am Unterbrecherkontakt und hat mit der be- und Entladung der Zündspule eigentlich nichts zu tun.


    Also: nein, macht keinen Sinn, lass es original. Ist auch auf Dauer besser für die Zündspule...