Ne Woche vorm Urlaub macht der Sirra Probleme, drum ist Eile geboten.
Ich beschreib das mal wie folgt:
Unter Last, also beim Anfahren und am Berg kommt aus dem Antriebsstrang ein Brummen und eine deutliche Unwucht ist spürbar, so ein Rubbeln eben. Wenns einmal rollt, also weniger Last, lässt das nach und er fährt halbwegs normal.
Tritt auf, seit er letzte Woche mal mitm Auspuff Höhe Kat aufgesetzt hat und das Hitzeblech verbogen war. Seit dem, aber nicht morgens, also wenn der Wagen noch kalt ist. Wenn warmgefahren dafür umso mehr.
Erster Verdacht war Hardyscheibe, darum Hitzeblech ganz abgebaut, um besser zu sehen. Sieheda, die Scheibe ist an einer Stelle recht proös, wird auch ausgetauscht. Aber das wird nicht durch das Aufsetzen passiert sein.
Dafür spricht auch, dass es, wenn warm, schlimmer wird, da das Hitzeblech noch ab ist und der Gummi vom Kat erhitzt und weicher wird. Oder?
Was meiner Meinung nach dagegen spricht, das Vibrieren ist gleich beim Anfahren da und die Frequenz eher abhängig von der Motordrehzahl, nicht von den Umdrehungen der Kardanwelle, die ja beim Anfahren quasi noch gar nicht dreht.
Drum: was könnte es noch sein, was vibriert unter Last? Wandler hat nen Schlag abgekriegt? Motor- oder Getriebelager durch das Aufsetzen beschädigt? Was anderes?
Bitte Vorschläge hier einwerfen, wie gesagt, eilt etwas, 1000 km Urlaubsfahrt ab nächsten Samstag möchte ich nur ungern antreten, solange ich nicht weiß, woran es liegt. Hardyscheibe ist schon geordert und kommt neu, aber frühestens Mitte der Woche, und wenn's das nicht war, wird's arg knapp mit weiter diagnostizieren und reparieren...