Die minirigs sind im Prinzip Bluetooth-Lautsprecher, wie es sie momentan massenhaft zu kaufen gibt. Das besondere daran ist jedoch, daß sie nur online direkt beim kleinen britischen Hersteller desselben Namens gekauft werden können und daß sie als einziges mir bekanntes System per BT und einer App zu einem 2.0-Stereosystem gekoppelt werden können. Der Hersteller bietet im selben Design auch noch einen Subwoofer an, so daß man sich ein 2.1 oder sogar 2.2-System zusammenbauen kann.
Ein Bekannter von mir betreibt einen Youtube-Kanal, in dem er BT-Lautsprecher testet. Der hat die minirigs in seinem BMW als 2.1-System getestet und für spitze befunden. Das Video verlinke ich hier und da er für die Aufnahmen binaurale Mikrofone verwendet ist der Klangeindruck sehr authentisch und nachdem ich sie jetzt im Granada habe kann ich bestätigen, daß das stimmt:
Ich habe die Minirigs mit selbstklebendem Klettband an die Türpappen geklettet. Leider hält das Klett nicht ganz unten am Teppich, sie aber nur oberhalb in den feinen Stoff zu kletten hält auch gut und geht ja zerstörungsfrei auch wieder ab:
Der Klang der minirigs ist üblicherweise erstaunlich linear mit einer leichten Betonung der Tiefen und Höhen von Haus aus. In diesem Testvideo der neuesten Generation der minirigs hat Olaf den Frequenzgang gemessen und mit dem Vorgängermodell verglichen (ab der verlinkten Zeitmarke gibt's die Grafiken zu sehen):
Im Granada hat es sich an der von gewählten Position ergeben, daß die Bässe sogar stark überbetont waren und ich sie mit dem Equalizer der Musicplayer-App eine ganze Ecke runterregeln mußte. Das Klangergebnis kann nun in allen Lautstärkebereichen überzeugen, aus den kleinen Dingern kommt ordentlicher Klang raus, Respekt den Briten! Billig ist das alles nicht, die beiden kleinen minirigs kosten zusammen 239 britische Pfund: https://minirigs.co.uk/shop
Ich werde trotzdem bei Gelegenheit den Sub auch noch testen und wenn er gefallen kann, dann kommt der auch noch unter den Sitz, denn auch wenn die kleinen Dinger gut runterkommen, so fehlt es doch ganz unten an Druck, das ist auch nicht anders machbar, aber da kann ein Subwoofer leicht Abhilfe schaffen. Die Akkulaufzeit der minirigs gehört übrigens zum besten, was man kaufen kann, die spielen ewig!
Ich bin begeistert und da die Dinger nur geklettet sind kann man die auch überall hin mitnehmen und mobil Musik hören.
LG
Julia