Hallo und guten Morgen allerseits. Gestern fuhren ein Freund und ich mit dem Capri 2,3 YYE eine kleine Runde als es plötzlich krachte und sich der Motor ohne vorankündigung verabschiedete. Loch im Block. 2 und 3 Zylinder Pleuel abgerissen, Kolben gebrochen und die Lagerböcke der Kurbelwelle ausgerissen. Wie kann so etwas passieren? Zu wenig Öl oder Wasser können wir ausschließen, da wir vorher alles kontrolliert haben.
BG Michi
Motor geplatzt
- Scorpiocossi
- Erledigt
-
-
Vielleicht das klackern der kippenden Kolben oder der KW-Lager überhört und dann mit mächtig Drehzahl den Motor ins Jenseits befördert??
-
Möglich wäre das die Drehzahl zu hoch war und das über einen längeren Zeitraum.
Oder eben das der Ölfilm gerissen ist.
Oder irgendein mechanisches Problem. -
kann auch ne verstopfte Ölbohrung gewesen sein.
Habe noch nen 2,3er hier zum veräußern. ;) -
Höchstdrehzahl war 4000 U/min. Landstraße Mac 110 km/h. Aber die Ölbohrung zu hört sich plausibel an.
-
Das passiert meist wenn der Motor trocken läuft, Die Kolbenringe fressen sich fest, der Schwung den die KW hat führt zum.Abreissen der Pleul usw... Bei einem.V6 den ich hatte führte ein abgerissenes Ventil zu ähnlichen Folgen, es muss also nicht immer Ölmangel sein.
-
Öl war vor Fahrtantritt auf maximum und 150km hat's geknallt.
-
Ölmangel heisst nicht zwangsläufig dass Du zu wenig Öl im Motor hattest. Ölbohrungen könnten zu sein, ölpumpe arbeitet nicht richtig, gebrochene Kolbenringe erzeugen zu viel Reibung. Mit Ölmangel meinte ich zu wenig Schmierstoff an einer Stelle, die Stelle an der der Schaden angefangen hat, der Rest ist Dominoeffekt. Oft lässt sich nach dem Abnehmen der Ölwanne, anhand der Teile die dort liegen ,im Nachhinein rekonstruieren was passiert sein müsste.
-
Ich hatte unlängst im Granni einen nagelnuen Öldruckschalter von MM eingebaut. Nach wenigen Kilometern kam da das ganze Öl in kürzester Zeit rausgeschossen.
Wäre meine Frau in dem Moment nicht bei der Arbeit angekommen und hätte dabei zufällig die Ölspurt gesehen, wäre sie weitergefahren. Dann wäre kurze Zeit später das gleiche passiert wie bei dir. -
So jetzt ist er zerlegt. Schuld an der ganzen Misere war wahrscheinlich ein Nockenwellenlager. Die Scherben lagen in der Ölwanne und das Sieb der Ölpumpe war größtenteils zu mit Späne. Der Ölfilter war komplett zu, so dass das Öl über den Bypass ungefiltert sich überall verteilen konnte. Es waren sogar feine Späne in der Kurbelwelle zu sehen. Bis auf die Köpfe ist der Rest für den Schrotthändler.
Gruß Michi
vom Chiemsee