Hallo,
ich wollte mal das Ventilspiel beim Sierra kontrollieren und ggf. einstellen, da keine Wartungshistorie bekannt ist. Er startet kalt super, Schlüssel kaum gedreht und er läuft. Warm bis heiß ist es schon eher beschissen, Leerlauf manchmal schwankend. Kalt auf den ersten Metern ist er manchmal äußerst ruppig und macht Bocksprünge. Verbrauch auf die ersten 800km um die 8 Liter Super 95, aber sehr konservativ gefahren. Kerzen nicht von Motorcraft, sondern NKG APR6FS, sind auch neuwertig. Kabel sind rote Silikonkabel von Motorcraft.
MOtor tickert ein ganz bisschen, könnten aber auch die Einspritzdüsen sein, die sollen bei der EFI was lauter sein, hörte ich.
"Jetzt mach ich's mir selbst" Buch liegt vor, Prozedere ist im Grunde bekannt, habe sowas auch schonmal gemacht, allerdings mit Einstellplättchen. Was kann man als "Spezialwerkzeug" nehmen für die Kontermutter, ohne einen Haufen Kohle zu löhnen? Ventildeckelichtung werd ich von Elring ordern. Lohnt es sich, die mit zusätzlicher Dichtmasse (Dirko oder Hylomar) einzusetzen, oder stumpf trocken drauf damit und ANzugsreihenfolge und Drehmoment nach Anleitung?
Oder kann ich mir das bei den Symptomen mit den Ventilen sparen? Kann ja eigentlich nie schaden, die Ventile zu checken...
Zahnriemen-Status unbekannt, den wollt ich dann auch mal beäugen. Ist der 2.0i OHC (101 PS mit Kat) ein Freiläufer?
Danke schonmal!