Taunus MK3 nach Kauf welche erste Arbeiten?

  • Servus Leute,


    habe mir ein 1981er Taunus 2.0ltr 101PS Pinto 4Gang Limo unverbaut (ehemals aus Spanien) inkl. neuens TÜV und H-Kennzeichen zugelegt.


    Würde folgende Arbeiten als Erstes ausführen.


    Ich hätte halt alle Flüssigkeiten (Öl, Bremssystem, Getriebe, Kühler) gewechselt und zudem den Zahnriemen erneuert.



    Dazu noch eins/zwei Fragen.


    1. Wird der Zahnriemen immer inkl. Wasserpumpe erneuert? Würde dies von einer FORD-Werkstatt ausführen lassen. Kennt jemand Preise?
    2. Der MK3 hat noch eine funktionierende Klimaanlage, die aber noch mit FCKW befüllt ist. Gibt es da Umrüstsätze und wenn JA, wo/welche?
    3. wäre es sinnvoll auf elektronische Zündung um zurüsten? Wenn ja, welches System ist zu bevorzugen?
    4. was würdet Ihr noch alles checken lassen?


    Bitte seit nachsichtig mit mir, bin neu und das ist erst mein 2ter Taunus.


    Gruß Geheimrat

  • naja grundsätzlich liegst du schon ganz richtig was Flüssigkeiten etc angeht. Ansonsten gilt: nur das erneuern was erneuert werden muss (es sei denn Geld spielt überhaupt keine Rolle).
    Am besten schaust du dass die Ventile eingestellt sind. Wenn die Kontakte noch ok sind brauchst du die nicht unbedingt erneuern, solange der schließwinkel stimmt. Für ne elektrische Zündung geht wohl alles von fulmax bis accuspark. Ich bin mit accuspark zufrieden. Erst danach macht es Sinn die Zündung einzustellen.
    Das waren dann die basics.


    Wenn du nicht sehr behindert bist bekommst du den Zahnriemen und Spannrolle selbst gewechselt, ist gar nicht schwer. Wasserpumpe nur neu wenn undicht oder Spiel vorhanden ist. Keilriemen sollte auch noch drin sein. Dann hast du erstmal motormässig Ruhe.


    Bremsen würde ich die in jedem fall die Schläuche überprüfen und gegebenfalls erneuern lassen. Die quellen gerne im inneren, das sieht man von aussen nicht. Am besten einfach machen. Lassen.


    Reifen nicht zu alt und OK?


    Am Ende noch ne nette Hohlraum Versiegelung und dem Spass steht nix im Wege.


    Edit: die Kühlerschläuche kosten nicht viel, wenn rissig: neu!

    Einmal editiert, zuletzt von eisenmann ()

  • Glückwunsch.


    Wechseln würde ich das nur, wenn der Zustand unbekannt ist.


    zu 1. nein, Wasserpumpe wird über separaten Riemen angetrieben. Ein Zahnriemensatz kostet um die 20Eur und der Einbau dauert ungefähr 1h incl. auf die Hebebühne fahren.
    2. wenn sie funktioniert, warum dann solche Gedanken? never touch....
    3. müsste er haben
    4. nix, hat der tüv ja grad erst gemacht


    Grüße

  • Auch Glückwunsch!


    Zahnriemen ist echt kein Hexenwerk. Wofür die Bühne? Das mit der Wasserpumpe gilt nur für Neuwagen und fördert einzig die Werkstatt.


    Finger weg von der Klimaanlage. Ich wüsste nicht, daß es da einen Umrüstsatz von R12 auf R134 gäbe. Solange die also tut ist gut. Wenn das Kühlmittel mal entfleucht ist, sieht es sehr schlecht aus. Vielleicht bekommst Du noch eine Füllung R12 im SüdSudan. Da fällt die globale Erwärmung nicht weiter ins Gewicht und vor allem stört sich keiner dran.


    Bremsschläuchesind wichtiger. Ist die Bremsleistung vor allem gleichmäßig, würde ich da aber auch die Nerven behalten. Wegen der Schläuche veringert sich üblicherweise langsam und ungleichmässig die Bremsleistung. Merkt man schon....


    Irgendwer hier kann Dir bestimmt helfen. Wo steht der Wagen?

  • veto, ich hatte mal einen Lord locus, da war der bremsschlauch quasi über Nacht dicht und hat bei Nässe in Kurvenfahrt plötzlich blockiert. Falls der junge wie ein Opa fährt und dann mal richtig bremsen muss - könnte schlecht sein

  • dass niemand ala allererstes anzünden empfiehlt wundert mich.
    Ach ja. Mo is ja im Urlaub.

  • dass niemand ala allererstes anzünden empfiehlt wundert mich.
    Ach ja. Mo is ja im Urlaub.

    Dass du nichts von 1,25 Windungen abschneiden schreibst wundert mich.


    Achja, andere Räder müssen dran. Egal, welche es jetzt auch sein mögen.

  • und andere Felgen.
    Das wird oft vergessen.
    Und ein Aufkleber von Kvelertak.
    In pink. Fahrerseitig auf die Frontscheibe spiegelverkehrt. Kann man ja eh nich lesen.
    Ich denke das wird mit dem Fahrzeug.

  • im ernst, wo kommst du her?
    Praktische Hilfe funktioniert hier ganz gut. Quasi Deutschlandweit.
    Wenn du den zu Ford gibst dann viel Glück.
    Ansonsten liegst du richtig. Zahnriemen und Flüssigkeiten is gut.
    Zündung lassen wenn funzt.
    Abblitzen und Ventile einstellen.
    Auf Verdacht Kabel und Kerzen tauschen fürs gewissen und evtl auch weils Sinn macht schadet nicht und kostet kaum.
    Brumm Brumm brausbraus

  • check auch mal Getriebe und diffölstand.
    Und mach das selber. Die alten scheissdinger müssen vom Fahrer kennengelernt und geliebt werden sonst sind es groschengräber.

  • Ist sein zweiter schrob er. Ein bisschen Liebe oder Wahnsinn scheint also vorhanden zu sein.


    Er ist etwa 165km genau nördlich von mir. Diesen Samstag hänge ich ein Getriebe um. Dauert nicht den ganzen Tag und Finger schrubben muß ich dann ohnehin.

  • Hi Jungs.


    Ihr seit ja prima.
    Komme aus Stützerbach bei Ilmenau oder anders gesagt bin ein Kümmelfresser.
    Zahnriemen und Flüssigkeitswechsel werde ich das erste Mal in der Ford-Werkstatt machen lassen. Nächstes Jahr kommt dann eine grosse Garage auf den Hof um das dann selber machen zu können. Räder gibt es dann auch nächstes Jahr neu, obwohl er zum TÜV neue Sommerreifen auf Standard-Stahlfelgen bekommen hat. Alles nach und nach. Will erste mal ein Anfang schaffen, damit ich weiss wann ich das nächste Mal wieder Ölwechsel und CO machen muss. Will das Teil aber auch nicht so verbasteln, dass ich damit ein Scirocco verblassen lasse. :pazzi:
    Farbe zur Zeit Silbermetallic, hätte aber gerne wieder was in beige wie der alte mal war. Bin nicht mehr der Jüngste mit 50 und da kann ich ja nicht mit mattschwarz cruisen gehen. D_C


    Was für Felgen wären denn perfekt? Sollten aber keine sein, wo ich erst noch einen Eintrag in den Fahrzeugpapieren machen muss. Werde vorwiegend im Sommer damit prahlen gehen.


    Zur Klima noch was, heute bekommt man ja kein R12 mehr, es gibt ja aber noch den Ersatz R134a. Weiss jemand wo in Umkreis von 200km von Erfurt so was gemacht wird? Will das Teil nicht trocken laufen lassen.


    Gruß aus den Bergen


    Geheimrat

  • Nee, ich hab ohnehin schmutzige Finger und wenn der Herr Unterstützung braucht sollte er sich melden. Idealerweise nicht erst Freitagabend.

    Danke DC, komme mal nächstes Jahr auf Dein Angebot zurück. Dieses Jahr kommt nur noch das "Leichte" drann.


    Gruß

  • Warum um alles in der Welt zu Ford? Dort kennt sich doch keiner mit einem Taunus aus.
    Komm einfach mal einen Samstag Vormittag oder so bei mir vorbei und dann machen wir das für die Trinkgeldkasse gemeinsam.


    R134a ist kein Ersatz für R12. Frag am besten mal da nach, wo Amis geschraubt werden. In Bad Berka ist eine Amischrauberwerkstatt, vielelicht wissen die was.

  • die felgen und federnsprüche sind eher ein interner spaß. du darfst natürlich fahren was du willst. das mit dem mattschwarz auch nicht ernst nehmen. dieses forum ist ein mischmasch aus nicht ernst zu nehmendem blödsinn und ner menge fachwissen.
    die grenze dazwischen verwischt aber oft...
    aber ne komplettlackierung für nen 3er? ernsthaft? das geld siehst du nie wieder, dafür würde ich eher einen in der gewünschten farbe kaufen.
    aber cool dass er klima hat, wusste nicht dass es nüsse damit gab.
    ich hab für meinen sec nen umrüstsatz den mir der oldietyp nebenan befüllen würde.
    es geht wenn ich mich recht erinnere um die diskrepanz zwischen befüllmaschine und anschluss im auto. da gibts wie gesagt adapter bzw. umrüstsätze. zumindest für mercedes, denke aber mal das war genormt.