Scorpio springt nicht an

  • Alle Jahre wieder - aber diesmal doch ganz anders.
    Folgendes ist passiert:
    Scorpio II stand monatlang ohne Batterie vor dem Haus.
    Heute nagelneue, geladene Batterie mit 60Ah eingebaut.
    Resultat: Licht, Innenbeleuchtung, Hupe funktionieren. Radio nimmt Cds an, spielt sie aber nicht.
    Innenventilator, el. Fensterheber, alle Kontrolllämpchen in den Instrumenten gehen gar nicht. Anlasser versucht sich an einer Umdrehung. Ende.
    Mit Überbrückungskabel direkt zum Anlasser dreht dieser kräftig, Wagen springt aber nicht an (keine einzige Zündung).
    Vermutung: Zündschloss oder Wegfahrsperre defekt oder irgendwelche Sicherungen, Relais beim Batterieanklemmen geschrottet.
    Was meint ihr? :sinnlos:

  • Was für eine Frage........Anzünden !!!
    Hast du mal Massekabel zum Motor geschaut ?
    *Gruß Hoffy !!!

  • Die Dinger ham Wegfahrsperre? So eine mit Sender im Schlüssel? Batterie im Schlüssel leer, WFS erkennt Schlüssel nicht?


    Irgendwo stand mal was von rotem Masterschlüssel, mit dem man die WFS neu codieren/anlernen kann. Und nur mit dem roten Masterschlüssel :uwe:

    Einmal editiert, zuletzt von Streetracer ()

  • Wenn der Anlasser anläuft und abstirbt, klingt das nach Masseproblem.


    Das kann die lustigsten Sachen mit sich bringen.

  • Hi,
    ich hatte neulich auch Probleme direkt nach dem Batteriewechsel.
    Bei meinem Glubschi drehte der Anlasser aber er sprang einfach nicht an.
    Nach 2 Stunden warten ging er dann sofort an und machte danach auch keine Probleme mehr.
    Vielleicht klappt das ja auch bei Dir. :thumbup:
    Bei meinem kann man duch gedrückthalten des Reset-Knopfes des Tageskilometerzählers bei eingeschalteter Zündung unter Anderem den Ladezustand der Batterie abrufen.
    So kannst Du sehen wieviel Spannung in Deinem System tatsächlich ankommt.

  • Gibt es auch Leute mit Ahnung, die lesen können? :michi:
    hoffy: Wäre was mit dem Massekabel zum Motor würde doch wohl auch das überbrückte Starten des Anlassers nicht funktionieren
    Streetracer: Nein, die Schlüssel haben keine Batterie
    TufkaP: Warum funktionieren einige Sachen einwandfrei, wenn es ein Masseproblem ist?
    kalli76: Die Batterie ist nagelneu und voll geladen. Und bei den Armaturen kann ich gar nix sehen, weil ich ja nix angezeigt bekomme.

  • Jörg, ja aber, ja aber.... du hast doch geschroben.......Mit Überbrückungskabel direkt zum Anlasser dreht dieser kräftig.
    Vorher nix, mit zum Anlasser dann ja.....Ergo Masse !?!?!
    "Warum funktionieren einige Sachen einwandfrei, wenn es ein Masseproblem ist?"
    >>> Unterschiedliche Kabelbäume......einer für Motorscheiß....andere für Elektrickscheiß....anderer für Probleme machen.

  • Wenn ich das Plus zum Anlasser direkt mache, dann ändert sich doch nix an der Masse. Oder hab ich grade einen großen Denkfehler?

  • Das hört sich für mich eher nach Übergangswiderstände zu hoch an.


    Also Anschlüsse an Batterie usw./Stecker/Sicherungskasten korrodiert. Hatte ich bei zahlreichen Mondeos und Escorts schon live erlebt.
    Auch die Klemmverbindung Batterie/Kabel oxidiert gerne mal.


    Führt dann zum Spannungsabfall im gesamten System, und einige Dinge funktionieren halt mit weniger Spannung, andere nicht.


    Alles mal so gut wie es geht saubermachen, dann Kontaktspray...

  • Hallo jj,
    ich tippe auf Kontaktplatte Zündschloss,
    dort die Kabel zum Anlassen und Zündungsplus mal brücken und sehen ob was geht, natürlich mit Schlüssel im Schloss und Stellung Zündung an (Wegfahrsperre).
    Grüsse,
    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von lilly65 ()

  • Ich habe heute den Plus-Rundpol-Anschluss gegen einen besser erhaltenen ausgetauscht und alles gereinigt und blank geschliffen. Keine Veränderung.
    Der Masseanschluss ist wie neu und auch fest.
    Werde jetzt eine Kontaktplatte fürs Zündschloss kaufen. Hat jemand eine rumliegen?

  • Ich hab das nun in einer Werkstatt machen lassen, die sich gerne mit Elektrikproblemen beschäftigen :irre:
    Ergebnis: Der rechte Sicherungskasten hatte nicht ausreichend Masse. Der Schrauber hat nicht lange nach dem Grund gesucht, sondern einfach ein neues Massekabel verlegt.
    Danke für alle Tipps. :mo: