Mein OSI hat mich ja in letzter Zeit ständig genervt:
Geräusche beim lenken, Motor undicht, Vergaser am Arsch, Radlager eingelaufen, Federbeine getauscht, Querlenker-Nachbau-Schrott ausgetauscht, Bremspedal abgebrochen, Lüfter kratzte an Kühler, Spurstange verschoben, Temperatur-Probleme, Motor klappert und ist wahrscheinlich auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe....
Die Ursachen für das knarzen beim Lenken hatte ich ja nach Jahren nun endlich gefunden.
Es waren die komischen Poydingens-Stabi-Gummis. Sobald es nass wurde machten sie fürchterliche Geräusche beim lenken, weil sie sich die Spurstange etwas in den 1mm zu großen Gummis verschieben konnte.
Zuvor hatte ich aber schon mal einige andere Sachen von den Lenkungsteilen prophylaktisch getauscht!
Jetzt war mal ein paar Wochen Ruhe, aber seit letzter Woche machte die Lenkung wieder Geräusche. Diesmal in einer anderen Tonlage!
Also habe ich mich heute mal in die Grube gestellt und meine Frau hinters Lenkrad gesetzt.
Dann hab ich die einzelnen Gelenke mit nem Stethoskop abgehört. Wie Dr. Brinkmann.....
Naja, wenn ein Kugelgelenk knarzt überträgt sich das ja auf die ganze Lenkgeschichte.
Aber nach dem ich einige Teile abgebaut hatte war ich "Fündig"
Das rechte Gelenk der mittleren Spurstange war der Übeltäter!!!
Und genau dieses Teil hatte im April 2015 erneuert!
War von MM und hat jetzt gerade mal bis über die Garantie gehalten.
Werden da am Montag mal etwas Überdruck ablassen....
Aber das dickste war ja damals die erste Spurstange die sie mir geschickt hatte!!
Die beiden äußeren PIN standen nicht in der Flucht und das Teile konnte dadurch nicht montiert werden.
Die schauen die Teile auch nicht genau an bevor sie sie einlagern oder verschicken!!
So, und dieses Teil hat dann gerade mal zwei Jahre gehalten.
Habe dann wieder eine alte Spurstange eingebaut und nun ist wieder Ruhe im Gebälk!
Natürlich war jetzt aber wieder die Vorspur völlig aussem Lot!
So hab ich mal wieder einen Ärgerlichen Samstag mit Schrauben und lautstarkem Fluchen in der Garage verbracht, der eigentlich nicht hätte sein müssen, wenn die Jungs ordentliches Zeuch verkaufen würden.
Mit dem Querlenker-Nachbau-Schrott hatte ich ähnliche Überstunden zu machen.
Gruß Paul