Reifenbreite und Lenkung

  • Moin,


    ich habe letzte Wochende das erste Mal seit Ewigkeiten den Capri bewegt.


    Mir ist aufgefallen, dass mit 205er Reifen und ET5 die erforderliche Kraft am Lenkrad mit der "normalen", also nicht-servounterstützten Lenkung doch sehr groß ist.


    Wisst Ihr ob das schädlich für die Lenkung, also Hardyscheibe, Kreuzgelenk und Säule ist?


    Beste Grüße,


    Fab

  • Aber nicht wirklich schädlicher als mit Servo.
    Abgesehen davon ist der Capri von Haus aus auf relativ niedrige ET ausgelegt worden.
    Wenn ein Hersteller selbst schon Felgen mit ET im Minusbereich anbietet, ganz ohne Änderungen an der Lenkung, dann sollte das schon halten.


    Man ist es heutzutage einfach nicht mehr gewöhnt ordentlich am Lenkrad zerren zu müssen.

  • Mit meinen 225ern an der VA und dem kleinen 34er Lenkrad wären Viele überfordert
    Mr.T zerrt schon recht nervös an meinen Unterarmen
    Dafür klebt der in den Kurven aber extrem am Asphalt :spitze:

  • Hallo, nee, muss noch mal zum Tüv, Abgas und Räder haben noch nicht gepasst bzw. ein Gutachten hat gefehlt.

  • Aber nicht wirklich schädlicher als mit Servo.

    Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass die Servo deutlich schädlicher ist, weil es sich mit Unterstützung locker im Stand drehen lässt. Das ist schon mit schmaler Bereifung bzw hoher ET ungesund und wird natürlich bei breiter umso ungesünder. In dem Moment, wo Du die Kraft mit den Armen aufbringen musst, gibst Du im Zweifelsfall auf, bevor es für die Lenkung ungesund wird und rollst beispielsweise leicht an.

  • Äh, wie jetzt? 205er ohne Servo ist gestattet?
    Hab im Granada auch noch ne Männerlenkung und dachte eigentlich das 185 da zulässige die Maximalbreite ist...

  • Keine Ahnung wie es beim Granada ist, aber auf Capri, Taunus und den alten Escort sind 205er kein Problem.
    Capri und Escort wurden in den Breitbauversionen auch mit 235ern gefahren. Ohne Servolenkung.
    Damals hatte man halt noch was in den Armen.

  • Uiuiui, das klingt doch mal vielversprechend. Da muss ich doch nochmal schlau machen. Wär schon fein die Kiste auf 205ern stehen zu haben anstatt auf diesen Sägeblättern.


    THX! :spitze:

  • 195er aufm Granada 1 nur in Verbindung mit Servo und grossem Stabi laut Gutachten von Ford, wenn man die Sportstahl mit 195/70 draufmachen wollte. Muss man dem Tuff ja nicht zeigen. 205er drauf, eintragen lassen und freuen.

  • für die 195er gibt es halt eine freigabe von ford, diese beinhaltet eben eine servo und den dicken stabi und nochwas.
    per einzelabnahme geht auch mehr oder weniger oder anderes