Ich habe meine immer oben, funzt....
Meine Frage galt auch eher der Thematik ob der Lüfter die Luft auch wirklich durch den Kühler drückt.
Ich habe schon Konstruktionen gesehen bei denen die Luft des Lüfters zwar Richtung Kühler geblasen hat, der Lüfter war aber soweit vom Kühler weg das die Luft eben davor und drumherum verwirbeln konnte.
Deswegen sollten die Lüfter eben ganz nah am Kühler montiert sein.
Oder mit einem Luftleitblech versehen.
Wenn der starre Flügel etwas gebracht hat, der E-Lüfter aber nicht, dann könnte es auch sein das der Lüfter entweder verpolt, oder aber verkehrt herum verbaut ist.
Also ein saugender Lüfter vor dem Kühler z.B.
Selbst wenn man den dann umpolt bringt er, durch die Flügelform bedingt, nicht den gleichen Luftdurchsatz wie in der richtigen Position.
Ich will dem Paul auch nicht vorwerfen zu doof zu sein, es geht mir ja nur darum das Problem zu erörtern.
Ich habe übrigens, in zwei Autos, das ganze so eingebaut, das ich, zusätzlich zum Temp-Schalter, den Lüfter zuschalten kann.
Der Schalter ist beleuchtet und so angeschlossen, das die Lampe immer leuchtet wenn der Lüfter läuft.
Also auch dann, wenn der Tempfühler ihn einschaltet.
Das ist, für mich, eine angenehme Kontrollfunktion.