Hallo Jungs...
Habe schon seit Jahren den Originalen Motor aus meinem OSI in der Garagenecke liegen.
Da der Motor die gleiche Nummer hat wie das Fahrgestell, sollte er irgendwann mal wieder eingebaut werden.
Das Ding hat über 300 000 Kilometer auf dem Buckel; lief damals bei der Überführung von Hamburg nach Giessen mechanisch einwandfrei; hat sich aber über 16 Liter Pistensaft auf hundert Kilometer reingeschlabbert!
Daher hatte ich damals einen anderen 2,3er eingebaut der es mit nur 11 Litern getan hat. Hatte ich vorher in meinem P5!
Dieser späte Granni-Motor fängt aber jetzt an irgendwie komische Geräusche zu machen.
Also hab ich mir gedacht es ist jetzt endlich mal Zeit mich um den originalen Motor zu kümmern.
Es ist ein früher 2,3 Liter mit dem dusseligen Wasserumlaufrohr!!
Habe ihn dann gestern aus der Versenkung geholt, ihn auf dem Hof gereinigt und nach dem trocknen in die Werkstatt bugsiert.
Bis auf KW, Kolben und Nockenwelle ist alles abgebaut.
Jetzt kommen die ersten Fragen:
Wie bekomme ich die Tassenstössel aus dem Motorblock???
Ich kann sie zwar mit einem kleinen Magneten hochziehen, aber dann bleiben sie oben an dem kleinen Grat der Bohrung hängen!
Will natürlich auch die Nockenwelle ziehen um die Lauffläche zu prüfen.
Und schon die nächste Frage:
Mein OSI hat ja eine Servo-Lenkung. Die Pumpe dafür sitzt an dem Granni-Motor oben an einem Halter der am Stirnraddeckel befestigt.
Passt dieser Halter auch an dem älteren V6 Motor???? Oder brauche ich da was anderes??? vom 26m??
Eine untere doppelte Riemenscheibe brauch ich natürlich auch dazu!
Oder gabs die Servo-Lenkung gar überhaupt nicht an den alten Motoren???
Gruß Paul
PS: Irgendwie ist doch bei den alten Motoren auch der Kühler anders.
Ist da nicht eine Schlauch wo bei mir jetzte die Servopumpe sitzt???