Welche Ersatzteile mitnehmen auf einen Côte d'Azur Roadtrip?

  • Nick, danke für den Tipp :)


    Wenn mal allerdings die 40 überschritten hat und den Wahnsinn der französischen Sommerferien kennt, dann bucht man schon ein paar Tage früher. Losfahren und gucken, wo was frei ist, mache ich seit 1992 nicht mehr. Und da war das schon echt scheiße ;)


    Wir sind hier: http://www.campingdesaintaygulf.fr/
    Das ist der Platz, auf dem ich 1993 schon mal mit dem Granada Coupé war. Ich werde das Bild mit dem Taunus nachstellen :D

  • Im Ernst. Nimm einen Schalthebel mit. Am Besten immer im Kofferraum dabei haben.
    Man weiß nie wann die Kugel bröselt.

  • Schalthebel war hier noch nie Thema. Und wenn mir der auf Reisen die Grätsche machen würde, fände sich sicher ein Holzklotz am Straßenrand, der irgendwie passend gemacht werden könnte.
    2500km Schweden mit schlecht gepflegtem Knudsen und Wohnwagen, übrigens von Bad Bramstedt aus: Keine Ersatzteile mit, damals aber standardmäßig noch Buddel Wasser, 5l Öl, Tube Renzoil und Werkzeugrolle dabei. Außerdem hatte ich immer Fühlerlehre oder ZZP-Pistole mit.
    Habe nichts davon gebraucht. Pünktlich mit Wiedereintritt nach DK hat sich der Schließwinkel auf unendlich verstellt. Taunus wollte wohl in Schweden bleiben. Sonst aber ohne Probleme.
    Würde ich sofort wieder so machen, wenn Zeit und Familienverhältnisse es zuließen :uglyzwinker:

  • saint aygulf waren wir auch damals. is alles schön da unten.
    ich liebe es dort anzukommen und durch diese pinien oder was das is zu fahren. der geruch is einfach urlaub.

  • Schalthebel kommt beim 72er Knudsen so sicher wie das Amen in der Kirche. Auf jeden Fall einen intakten mitnehmen. Der lässt sich schnell wechseln.
    Wenn der Motor noch das originale Novotex Stirnrad hat, würde ich auch Ersatz mitnehmen, plus einen passenden Dichtsatz, dann kann wenigstens eine Werkstatt das Problem relativ schnell lösen.
    Eine Lichtmaschine würde ich nicht mitnehmen aber vorher einen neuen Kohlenhalter einbauen und einen externen Regler mitnehmen.


    Bosch Limakohlenhalter

  • kohlen der lima kann man vorher mal gucken, blattlehre schadet nix.
    ansonsten, ich würde nix mitnehmen außer ein bißchen werkzeug und panzertape.
    mehr hatten wir nach schottland auch nicht mit und da sind wir mit schrottigem granada und wowa hintendran bestimmt 5000km rumgegurkt.
    ok schalthebel entfiel da 5gang.
    diesen sommer geht´s mit dem schrottgranada und wowa nach schweden, da nehm ich auch wieder nix außer ein bißchen werkzeug und panzertape mit. einziger beruhiger an dem wagen ist dass der motor schon mal kaputt war und von uns komplett überholt wurde, doof dass ich nur einen schundigen dichtsatz von mm hatte, aber bis auf den hinteren kardansiri ist er bislang noch dicht und den tauscht man auch nicht im urlaub, sondern vorher oder hinterher.
    öl ist klar, immer dabei, einfach weil ich zu geizig bin im bedarfsfall welches an der tanke zu kaufen.
    kerzen braucht man nicht, wenn die jetzt schon oll sind, dann mach sie jetzt neu. wenn die kühlerschläuche scheiße sind, mach sie jetzt neu, dito spritschläuche.
    gebrauchte, lange gelagerte spritpumpe ist meist vollkommen hinüber.


    ich wünsche viel spaß :spitze:


    achso wenn man paranoid ist könnte man noch ein kupplungsseil mitnehmen, das ist zwar flott getauscht aber definitiv nicht flickbar.

  • hab ich auch schon mit ner lüsterklemme geflickt...
    Hier Granada auch bereit für 2000 km, morgen geht's los, Öl, spritschlauch, bissl Werkzeug und panzertape dabei. Sonst halt hansa.

  • und natürlich warnwesten dutzende warnwesten.
    Hätte ich fast vergessen. Ich muss lebensmüde sein.

  • Kupplungszug ist ein guter Punkt. So geschehen beim Granada. Beim Knud hingegen ist mir auch mal der gaszug gerissen. Beides dankbarerweise vor der Haustür..
    Den Gaszug konnte ich mit der Lüsterklemme fixen, aber Kupplungsseil find ich schon sportlich, lieber Nick :spitze:

  • kupplungszug habe ich schon mal versucht zu flicken, hielt mit exakt gar nichts, immer spätestens beim ersten treten der kupplung war´s vorbei.
    adac-mann hatte auch keinen kniff auf lager. hat mich zu ford geschleppt :stupid:
    hatten natürlich kein seil oder keine lust, sollte 3 tage dauern, bin ich halt wieder gefahren, auch die restlichen 250km bis nach hause, schön durch oeynhausen.
    der 5. hat immer etwas geräusch gemacht beim schalten, die anderen gingen mit zwischengas hervoragend, anhalten halt doof, naja abwürgen eben und losfahren auch irgendwie uncool, der anlasser hat´s aber brav mitgemacht und nicht mal übelgenommen.

  • Ganz dringend solltest Du Dich nach einer AHK umschauen. Dann kannst Du den ganzen Krempel, den Du nicht brauchst hinter Dir herziehen. Natürlich nur mit achtzig.
    Bedeutet, Dein Nqchwuchs fragt ungefähr 50% öfter, wie lange es noch dauert...
    Du wirst es lieben und Deine Lieben Dich.


    Ich prügel meinen Anus etwa 50k jährlich und es gab bisher nichts, was sich nicht länger angekündigt hätte. Darf natürlich keinen Wartungsstau geben.


    Ford fährt immer!

  • Ja doch ja doch.
    Aber ich will im Vorfeld noch nicht so viel frisch machen, was ich dann 3000 Kilometer wieder alt scheuche. Deshalb nehme ich ein bisschen was mit. Stimmt natürlich, Lima und Schläuche kann man auch vorher machen. Kupplungsseil und Wärmetauscher (da unten ist echt Hitze) hab ich gerade bestellt :saint:


    Mal davon abgesehen will ich tatsächlich ne Anhängerkupplung am Coupé haben. Hatte ich in den 90ern auch. Schockt...


    Kann man die Sollbruchstelle beim Schalthebel nicht ebenfalls vorher neu machen? Diese Kugel?


    Sandmann

  • Wir hatten auch grad ne Kundin im Laden. Die wollte kein teures Schloss kaufen, weil ihr die Fahrräder immer geklaut werden. Die Logik ist die gleiche.

  • warum waermetauscher? Da ist doch so warm, wozu noch Heizung? Etwa zum Kuehler entlasten, weil er sonst zu warm wird? Dann lieber elektroluefter nehmen.

  • Wir hatten auch grad ne Kundin im Laden. Die wollte kein teures Schloss kaufen, weil ihr die Fahrräder immer geklaut werden. Die Logik ist die gleiche.

    :laugh::spitze:


    Erstmal nen vernünftigen Service, und mitnehmen nur das wirklich Nötigste!
    Keilriemen, Ersatzbirnchen, Öl, Ersatzrad mehr nicht! (evtl. aber nur wenn schon Spiel vorhanden ist den Schalthebel)
    Ich richte gerade ein Auto her für ne 15.000 km Tour am Polarkreis.
    Ich nehme überhaupt keine Teile mit! Was denn auch ? Es geht immer das kaputt was man nicht dabei hat.
    Und wenn ich mit maroden Schläuchen, Bremsen, Reifen, oder nem fetten Riss in der Frontscheibe in Urlaub fahre..........Tja :uglyrolleyes:

  • Ay zusammen,


    na wenn immer das kaputt geht, was ich NICHT dabei habe kann ich doch entspannt sein, dass das, was ich dabei habe, nicht kaputt geht. Herrlich :D


    Wärmetauscher nehme ich mit, weil der mir nicht mehr ganz geheuer ist. Und der ist ja ggfs schnell gewechselt.
    Regler und Kohlen, weil ich genau deswegen schonmal mit meinem Audi V8 UND meinem Audi 100 liegen geblieben bin.
    Elektrolüfter ist schon gekauft (einer aus einem Ford Ka), den baue ich noch zusätzlich vor den Kühler. Im Herbst steuer ich den dann über ein Thermostat und werf den festen Lüfter raus.
    Ich beschränke mich auf eine kleine Kiste mit Teilen. Der Kofferraum vom Coupé ist ja groß (gniihihihi) und eine 16jährige und eine 22jährige Tochter nehmen ja nicht viel sonst mit (MUUUHAHAHA)....


    Sandmann

  • Die Karre wär' mir erstmal egal. Die löpt so oder so :thumbsup:


    Dein Problem ist: im August fahre ich mit meinen beiden hübschen Töchtern im Knudsen Coupé von Kiel aus runter nach Nizza :se:



    Stellt sich doch eher die Frage wie alt denn die Hübschen sind!?
    Und je nachdem würde ich mir darüber viiiieeeel mehr Gedanken machen ob Gummitwistseil, Kondome und/oder Schrotflinte mitzunehmen sind... :D:dc::michi:


    Gruß
    Jürgen


    edit: ach ja - 1 Beitrag darüber hat sich das ja geklärt: 16 und 22 :rock::evillaugh:

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • HAHA ja haste ja selbst nun schon beantwortet.
    Die Damen wissen sich gut selbst zu verteidigen, da bin ich als Papa sehr entspannt :D
    Wenn die mich nicht gerade bei Rommeé abziehen singen sie mir was auf der Gitarre vor. *hach* Töchter haben ist toll <3

  • Wenn Du absolut auf Nummer sicher gehen willst, dann häng Dir einen Trailer mit Ersatztaunus hinten dran. Agrarhaken hätte ich hier noch liegen.