Moin,
nachdem ich ja Probleme mit dem P2 Motor (und dem Austauschmotor...) habe (derzeit noch ungelöst), kümmere ich mich zwischenzeitlich um den P3, weil auch dessen Motor undefinierte Geräusche (aus der Kopfgegend) macht.
Den Kopf habe ich am WE abgebaut, und will ihn heute zum Herrn Hoddow schicken, weil evtl. ausgelutschte Ventilführungen die Ursache der Geräusche sein können, wenigstend ist es lt. H.Hoddow eine Möglichkeit. Einsetzen von gehärteten Auslassventilsitzen wollte ich schon lange haben, also wird jetzt der Kopf mal "komplett gemacht".
Frage: bei diesem OVH-Reihen-4Zylinder-Motor (Grauguss Block und Kopf, so wie es aussieht sind die 12 ZK-Schrauben auch KEINE Dehnschrauben) möchte ich bei der Montage nach Rückerhalt keien Fehler machen. Ölt / fettet man die Schrauben bei der Montage ein, oder sollen die möglichst fettfrei sein ? Das Drehmoment wird ja auch entscheidend von der Reibung im Gewinde bzw. an der Auflagefläche beeinflusst... Die Reihenfolge und Drehmomente hab ich aus dem Werkstatthandbuch, zum Thema ölen finde ich da aber nix. Die Schrauben sollen mit 65nm angezogen werden, dann soll der Motor ca. 30 min laufen, danach mit 75nM nachziehen.
Oder ist die ganze Sache eher unkritisch und ich mach mir umsonst Gedanken ?
gibts sonst noch was zu beachten ?
Danke für bischen Info,
Gruß
Klaus