W124 Kombi - Rost Einschätzung?

  • Hallo,
    habe mir gerade mit nem Kumpel nen W124 Kombi von 1990 angeschaut.
    Soll 5500€ kosten.
    190000km, scheckheftgepflegt, tüv fast neu. Steht an sich ganz gut da für ein 27 Jahre altes Auto.
    Aber hinten rum gefällt mir nicht.


    Ich bräuchte mal ne Einschätzung zu der Hinterachsaufnahme (Bilder). Tot oder kann man den retten? Und was hat man für ne vernünftige Reparatur zu investieren?


    Einmal editiert, zuletzt von Hurst ()

  • Sehe sonen typischen Mercedes-5-vor-12-Gammel - sprich: zum Löcherreinkloppen oder Schweissen noch zu früh, aber dringend behandlungswürdig (freikratzen, Rostplacken abklopfen, konservieren...)


    Finde ich dann übrigens bei 5.5k etwas unerwünscht - zumal sich dieses Bild ja auch an anderen Stellen wiederholen wird... ;)

  • Die Bilder zeigen nicht wirklich die Hinterachsaufnahmen. Gefährdet sind vor allem die beiden Konsolen wo die Hinterachse vorn am Rahmen verschraubt ist. Wenn die richtig knusprig sind ist das ein ziemlicher Aufwand.
    Hier

  • Moin Zachi,


    schwer zu sagen anhand deiner Bilder. So wie es aussieht, wird der irgendwann fällig sein, und dann muss für ne vernünftige Reparatur die Achse raus.
    Ein Kumpel von mir hat die Dinger ständig in seiner Werkstatt und sowas schon öfter gemacht, das ist mit Hebebühne und Getriebeheber machbar, aber schon aufwändig.
    Die 124er sind sehr haltbar, aber eben auch nicht unzerstörbar und rosten viel im Verborgenen. Die 210er teilweise noch schlimmer.
    Wenns nicht unbedingt ein Stern sein muss, würde ich jederzeit nen E39 Kombi vorziehen, am besten als 523 oder 528. Super Motoren, sparsamer als die Daimler 6 Zylinder und viel Auto fürs Geld.

  • Für 5.5 bekommst du einen besseren.
    Hier um die Ecke ging grad ein Sportline für 1.7 weg, komplett neu gebuchstes Fahrwerk und technisch gesund. Da waren die Wagenheberaufnahmen durch, aber das waren eben auch nur 1.7 ;)
    Wenn es der sein soll schließe ich mich meinen Vorrednern an. Weitersuchen, da wird vielleicht noch mehr Rost sein. Und dann runterhandeln und dann ran an den Rost.
    Die Autos sind super. Gepflegt halten die ewig, Teile sind viele da.
    Auch der 210er, wenn er einer von den nicht Bakterien-Lack Serien ist, ist ein wundervoller Gleiter. Hab einen 220 CDI als Avantgarde T-Modell, klasse sag ich dir.


    Sandmann

  • Achse raus, Aufnahmen neu rein. Habe ich aktuell an meinem auch.


    Da ich das machen lassen muss: 2.3 Reine Werkstattkosten. Teile habe ich selbst besorgt. Und ich hab für meinen vor nicht all zu langer Zeit erst 6.3 auf den Tisch gelegt. Dafür auch Coupe in einem Sonst guten Zustand. Dafür mit 5 Stelliger KM Zahl, die mit einer 4 anfängt .. dafür mit AT Maschine ( Im Nachgang war der zu teuer eingekauft .. )


    Ärgerlich, aber who cares. Wenn er das Ding noch ne Weile fahren will: Machen!


    Teile gibts bei Te-Taxiteile.com von billigschrott bis sehr gut. Zu humanen Preisen