Servus Leute
Lang' ist's her, daß ich mich hier gemeldet habe. Doch nun endlich geht es am Transit V6 Umbau weiter.
Da unsere Motorhalter etc fertig sind, habe ich mich nun dazu durchgerungen die Elektrik des 2.9i in Angriff zu nehmen.
Ich habe zunächst den vom Vorbesitzer zerschnittenen Kabelbaum mit einem (anscheinend) passenden Schaltplan verglichen und die Kabel soweit auch alle zugeordnet.
Dinge wie Steckerbezeichnungen und/oder ihre Pinbelegungen etc sind ja nicht so schwer zu verstehen.
Ich habe allerdings ein paar Verständnisprobleme mit den von Ford verwendeten Leitungsbezeichnungen. Ich habe bislang meist mit Stromlaufplänen der VAG gearbeitet, deren Aufbau ist dann doch recht anders.
Ich denke mir fehlt da eine SLP-Legende o.ä, um vollends durch die Bezeichnungen durchzusteigen.
Ich habe den Schaltplan hier mal angehängt:
https://picload.org/view/ricad…5b-abgasnorm83us.jpg.html
https://picload.org/view/ricad…5b-abgasnorm83us.jpg.html
https://picload.org/view/ricad…5b-abgasnorm83us.jpg.html
Wenn man z.B. auf Seite 1 des verlinkten SLP links oben beginnt, (Feld 1A), da stehen in diesem schwarz umrandeten Kästchen mit Pfeil die Bezeichnungen "3", "25", "3C", "2" und "29".
Ich gehe mal davon aus, daß diese Bezeichnungen auf andere Bauteile des Scorpio bzw. auf einen anderen Stromlaufplan verweisen sollen (vermute im diesem Fall u.a. das Zündschloss). Ist das korrekt?
Des Weiteren ist es mir im Moment noch ein Rätsel was die Beschriftungen der einzelnen Strompfade im Detail bedeuten.
Nehmen wir mal das obere "umrandete Pfeil-Kästchen - 3C" aus dem Feld 1A.
Dort steht "54-50 sw-gn" --> Ok Kabelfarbe sw-gn ist logen. Die "54" könnte/ sollte eine Klemmenbezeichnung sein. Für was stünde dann die "50"? Die Pinbezeichnung am STG ist es jedenfalls nicht (geht in diesem Fall auf Pin 19 des STG - also P2/19).
Steht die zweite Ziffer demnach ebenfalls für eine Klemme? Nur was hätten hier z.B. Klemme 50 - Starterstrom/ Magnetschalter und Klemme 54 - Bremslichtschalter miteinander zu tun...naja.
Oder nehmen wir mal die Stromversorgung der Krafstoffpumpe als Beispiel (Feld 2F). Die Masse bekommt sie von einem Massepunkt/ -Anschluss namens C-1009. Soweit so gut. Die Krafstoffpumpe bekommt ihren Saft hingegen vom Relais (M1), mit der Leitungsbezeichnung 54-15...auch klar. Aber dann macht die zunächst aufgestellte Theorie, daß es sich bei der ersten Ziffer um die Klemmenbezeichnung handelt, keinen großen Sinn mehr. "54" Bremslicht anner Krafstoffpumpe? Klemme 15 kann es ja auch nicht sein, dann würde bei Zündung an die Pumpe permanent rennen...wozu dann noch das Relais?!
Wahrscheinlich ist das überhaupt nicht schwer zu kapieren, aber im Moment blicke ich das null.
Könnt Ihr mir hierbei weiterhelfen?
Grüße aus Südhessen,
Max