Moin,
mangels eigener Erfahrung bzw. Ideen mal folgender Sachverhalt. Ich habe vor 5 Jahren für den P2 einen -lt.Vorbesitzer- komplett überholten Motor für kleines Geld erstanden (incl. Vergaser, Anlasser, Verteiler, LM - allein diese Teile einzeln wären teurer als der ganze Motor mit Getriebe).
Der Motor war lt. Vorbesitzer (glaubhauft) ca. 1995 komplett überholt worden, danach nie mehr gelaufen bzw. eingebaut gewesen, sondern nur schön auf einer Palette trocken gelagert.
Da der Originalmotor in meinem P2 unangenehme Geräusche macht, war der Plan, den AT-Motor da einzusetzen, und den Originalmotor über Winter vom Instandsetzer überholen zu lassen.
Mir kam die Idee, vor der Aktion mal die Kompression des AT-Motors zu prüfen. Er liess sich normal von Hand durchdrehen, also flugs den Anlasser mit einer Batterie verkabelt und los gings.
Nun kommts: Auf allen 4 Zylindern quasi 0 (Null) Kompression. Die Nadel am Manometer bewegt sich max. auf 0,5 bar. Also los mit der Fehlersuche:
- Kompressionstester: einwandfrei
- Drosselklappe : bei der Messung weit geöffnet
- Timing Stirnrad/Kurbelwellenrad: korrekt lt. Markierung
- Ventile: nix verklebt, alle Ventile bewegen sich wie sie sollen
Der Motor scheint definitiv überholt worden zu sein; Ventiltrieb und Stirnräder wie neu und alles sehr sauber. Motor und Getriebe waren auch ordentlich neu lackiert, was natürlich nix heissen soll, aber die Sauberkeit der begutachteten Innereien spricht schon dafür, das das so stimmt wie behauptet. Die Ölwanne hatte ich noch nicht ab, wüsste jetzt auch keinen Grund warum.
Frage an die Spezis: könnte es sein, das die Ventile / Sitze verrostet sind nach der langen Standzeit, und mangels richtigem Schliessen der Druck darüber entweicht? Ich habe da keine große Ahnung, aber der Motor war mit Öl befüllt, und der Ventiltrieb war auch eingeölt, ebenso wie die Stirnräder. Aber an die Ventile und ihre Sitze kriegt man ja "so" kein Öl dran - könnten die also wirklich verrostet sein ?
Falls das im Bereich des Möglichen liegt, würde ich den Kopf mal runterpulen, eine andere Idee hab ich jetzt nicht mehr.
Vielleicht hat noch jemand eine ganz andere Idee, manchmal sieht man schliesslich den Wald nicht vor lauter Bäumen.
Danke,
Gruß
P2P3