Naja, der Fühler ist vom einser Fiesta! Da funztz ja auch.
Nützt ja auch nix wenn der Fühler nach zwei Grad wieder ausschaltet!
Man sollt ihm ja etwas Zeit geben die Wärme weg zu pusten, sonst muss er ja gleich wieder anspringen.
Bei manchen Autos ist die Anzeige im Cockpit auch etwas träge.
Bei meinem 924 liegen zwischen der Zeigerstellung halb und dreiviertel etwa 5 Grad!
Der Fühler am Kühler schaltet bei 92 Grad (Zeiger 3/4) ein und bei 87 (Zeiger 1/2) wieder aus.
Keine Ahnung wie groß die Spanne beim Fiesta-Fühler ist! Aber ich denke mal auch hier wird der Motor keine großen Wechselbäder bekommen!!
Beim Einser Fiasko mit 1000 Kubik und 40 PS lief der Elektrolüfter übrigens immer mit und war nicht geschaltet.
Naja, der macht auch nicht so'n Krach wie mein SPAL-Propeller!
Kühlwassertemp. mit Automatikgetriebe
- paul
- Erledigt
-
-
Vor nicht allzu langer Zeit war die Position des Temperaturfühlers für den E-Lüfter hier mal ausgiebig diskutiert worden, und wenn ich mich richtig erinnnere hat es sich herauskristallisiert dass der Fühler eher auf mittlerer Höhe sitzen sollte.
-
ist das beim V6 auch so, das das Thermostat bei 87 Grad beginnt zu öffnen und bei 102 Grad ganz offen ist? Wen dem so ist: Schaltpunkt für den Elektrolüfter ist bei mir 100 Grad. Bei 95 geht der wieder aus. Seitlich eingelötet, 10cm unterm Deckel also kurz vom Ende des Netzes. Tut prima seit 2011
-
Wegen heutigem Vorkommen bei Schrauberei am Alltagsauto... Luft im System ? Ich musste Wasser ... na ja das Autowägelchen musste Wasser lassen und es war schon ziemlicher Aufwand das verdammichte System Luftfrei zu kriegen... Mehrfaches Hochdrehen beim Öffnen des grossen Kreises inkl. Schräg stellen ( Auf nen "Drempel" gefahren") der ganzen Karosse ... War zwar n 92er Vento(GolfIII) allerdings schwieriger als gedacht.
Normal Lüfter an bei 90°....
Durch die Luft iwo drin stieg er/sie auf 110° ;(KATASTROPHE
Nach dem wie oben beschriebenen hin und her mit Hochdrehen wenn der Lüfter anging und Kontrolle des Wärmetauschers/Innenraum (Fahrer
Schwitzt.. Schwitz nicht, Schwitzt.. usw) gings nach einiger Zeit....Kein Lösungsvorschlag jedoch als Tipp hoff ich zu punkten :-)
-
Wieviel Grad sind denn maximal verträglich für den Köln V6? Packe mir morgen Mal ein Laserthermometer ein und mess mal welche Temperaturen sich so einstellen.
Wenn mein Zeiger in der Mitte von der Temperatur Anzeige steht habe ich ca 95 Grad. Is das so okay oder habe ich da den falschen Fühler drin?
-
- So, nach einigen Fahrten mit dem Elektrischen Kühlerlüfter. hat sich die Ahnung von Bruno bewahrheitet!!
Lüfter wurde fast zu Dauerläufer.
Auf der Landstraße wars noch OK. Aber sobald man länger bergauf oder langsam in Ortschaften fuhr ging die Temp schnell hoch.
Der Turboprop kühlte zwar schnell wieder runter, aber auf dem Highway über 130 ging der Zeiger deutlich hoch.
Zwar nicht bis in den roten Bereich, aber doch über die Stelle wo eigentlich der Lüfter schon läuft. Der Zeiger ging aber dann nicht weiter runter; nur wenns bergab ging!!
Da sah ich dann deutlichen Handlungsbedarf.....
Also war ich gesten mal im Ford-Altenpflegeheim und habe nach einer flacheren Riemenscheibe gesucht und dabei einen anderen Propeller mit geringerer Einpresstiefe gefunden!! Lochkreis 100% passend! Nur in der Mitte musst ich das Loch minimal vergrößern damit es über das dicke Gewinde von dem Visco-Anschluss an der WaPu ging.
Das Ding steht genau um die o,6mm weiter hinten was die Wasserpumpe zu lang ist!!
Alles gut!
Der Zeiger im Cockpit geht nun allerhöchstens bis zur Mitte und der Lüfter spring selbst nach dem Abstellen des Motors nicht an; was vorher immer der Fall war!!
Dann kann ich das Elektro-Lüfter-Gelumpe wieder ausbauen.Gruß Paul
Hatte das schon mal unter dem anderen Thema vom Automatik-Umbau eingesetzt!!
- So, nach einigen Fahrten mit dem Elektrischen Kühlerlüfter. hat sich die Ahnung von Bruno bewahrheitet!!