Hallo...
habe bei meinem OSI ja nun ein Automatikgetriebe drin und am Wochenende die erste Größere Tour ins Elsass zum dortigen OSI treffen gemacht.
Zeitgleich mit dem Einbau des Automatikgetriebes habe ich auch den Kühlerlüfter auf der WaPu ausgebaut weil er am Kühler geschubbert hatte und auf einen elektrischen Thermolüfter umgerüstet.
Hat erstmal gut funktioniert. Lüfter geht an, kühlt in kürzester Zeit den Motor runter und geht wieder aus.
Jetzt dümpelte aber vor dem Getriebe-Umbau meine Temparaturanzeige immer im ersten drittel und ging fast nie bis zur Mitte.
Nun geht meine Temp aber bis zur Mitte. Den Wasser-Kühler mit dem Ölkühler unten hatte ich schon vorher drin. Kühler wurde also nicht gewechselt!
Kann es denn sein, das das Öl vom Getriebe den Wasserkreislauf so weit aufheizt, das nun alles etwas "Wärmer" wird???
Der Motor macht nicht den Eindruck das etwas zu heiss wäre und der Temp.-Zeiger geht auch nur bis zur Mitte und der Lüfter spring bei Zeiten an!
Aaaber, der Lüfter springt sehr oft an wenns mal etwas langesamer geht! Stau, rote Ampel, rumschleichen im Ortschaften oder an Steigungen in langsamer Fahrt wenn der Fahtwind fehlt! Bei normaler Fahrt auf Landstaße oder Autobahn ist aber alles OK. Hat also funktioniert!! NUR, war es am Wochenende ja recht Kühl, weit unter 20 Grad und der Lüfter ging alle Nase lang an. Wenns nun im Sommer mal wieder über die 30 Grad geht, dann hab ich doch einige Bedenken, das der Lüfter dann gar nicht mehr ausgeht!!
Habt ihr da vielleicht einige Erfahrungswerte zu dem Thema????
Gruß Paul