Ay Gemeinde,
da habe ich mal wieder ein kleines Mysterium, was aber diesmal wohl zu lösen ist.
Wir haben vor einer Woche die kontaktlose Zündung eingebaut, Motorcraft Duraspark, original Kiste mit Verteiler aus einem Granada. Graues Widerstandskabel dringelassen. Dazu eine neue Zündspule von MM (mit anderem Widerstand für kontaktlos) und neue Zündkabel, kein Kupfer sondern diese mit der seltsamen Seele... Timur hat schon geschimpft. Läuft aber...
Prolog:
Brauche ich bei der alten originalen Ford Zündanlage überhaupt eine andere Zündspule, oder ist da die alte besser geeignet?
Sind Kupferzündkabel so viel besser geeignet oder ist das egal, weil es nur eine Philosophie ist?
Könnte das graue Widerstandskabel in dieser Kombination für Verwirrung sorgen?
Haupfilm:
Als es am Donnerstag so derbe geregnet hat fing ab 80km/h der Keilriemen zur Lichtmaschine an zu jammern. Darunter nicht. Immer nur wenn ich schneller gefahren bin.
Ich habe ihn festgezogen, da ist nun Ruhe. Aber...
... der Drehzahlmesser, Signal über das grüne Kabel von der Zündspule, macht seit der Umrüstung komische Sachen. Bis 80km/h ist alles gut, werde ich schneller, geht die Nadel exponential in den roten Bereich. Bei 120 ist sie komplett drin. Also ist das Signal irgendwie zu hoch, was meiner Meinung nach a) an der anderen Zündspule oder b) am falschen Widerstandskabel oder c) ja woran denn liegen kann. Hatte das schon einmal jemand von euch?
Deshalb erzählte ich von den wimmernden 80km/h.
Der Spannungskonstanter kann es ja eigentlich nicht sein, wenn der kaputt wäre würden auch die anderen Instrumente spinnen, richtig? Tun sie aber nicht.
Wie würdet ihr da rangehen? :/
Epilog:
Der Knud V6 läuft seit der Umrüstung auf Transistor sagenhaft ruhig. Jetzt noch den neuen Vergaser drauf und einstellen, E-Lüfter aus einem Fiesta vor den Kühler und die größten Baustellen sind behoben.
Wie immer danke für eure Antworten. Rockt die Woche
Sandmann