Viscolüfter auswechseln

  • Allgemeine Frage: Es müsste ja möglich sein den Viscolüfter am V6 gegen ein anderes Fabrikat zu tauschen? z.B. gegen einen mit besseren Luftdurchsatz.
    Die Granada Kühler müssten ja saugend sein. Durchmesser ist 380mm. Sind die Aufnahmen genormt? Also kann ich da z.B nen BMW Lüfter an die Viscokupplung schrauben?


    Hat das schonmal wer gemacht?

  • wozu?
    noch mehr flügel? oder größer, aber wo sollen die hin?


    wenn der jetzige nicht genug kühlung bringt ist die viskokupplung im eimer oder es stimmt was anderes nicht!

  • Aerodynamisch besser geformte Flügel, dadurch mehr Luftdurchsatz bei gleicher Drehzahl. Größe sollte identisch bleiben.



    Geht einfach um die Frage ob die Lüfteraufnahme plug&play ist oder jeder Hersteller nen andere Aufnahme hat.

  • beim einser mit essex gab es nur eine variante, oder?


    der sinn würde mich aber immer noch interessieren.
    ich finde dass der lüfter sehr amtlichen wind im standgas macht, hatte die visko schon mehrfach auf "fest". visko ist auch was woran ich nicht rumoptimieren würde, außer im sinne von rauswerfen und durch e-lüfter ersetzen weil zu defektanfällig in meinen augen. ich würde mich jedenfalls freuen wenn in diesem punkt erhellung stattfände :D

  • Viscokupplung will ich ja nicht anfassen. Nur das Lüfterrad welches daran befestigt ist wechseln.


    z.B. dieses


    Wie man auf dem Bild sieht, hat der Lüfter nen Kranz mit vielen Löchern. Und dieser Kranz soll an die Viscokupplung geschraubt werden.


    So die Idee. Über Sinn und Unsinn davon lässt sich sicherlich streiten. Frage ist obs geht bei passendem Durchmesser natürlich.

  • da hilft glaub ich nur den lochkreis messen und aufm schrottplatz suchen , glaub nicht das das schonmal wer gemacht hat. Wie bierchen schon schrieb von nem uzmbau auf elüfter hast du mehr

  • Hätte schonmal ne Bsp. Bemassung : Volvo B230F EZ.87 7 Flügel : Lochabstand 12cm 4-Loch , Durchmesser für das Kühl/wärmeelement(?? das runde gerippte) 10,5cm