Solange hat gereicht um den Opa besser fahren zu lassen denn je. Wir erinnern Uns, im September fuhr das Ding nach vier Jahren bei Irgendwem ganze 8 Kilometer bis er abgeschissen ist. Was folgte war Frust und wenig bis gar keine Lust an der Karre was zu machen.
Letzte Woche kam Craig zu mir. Craig ist der bei dem der Wagen nun überwintert hat, und der der das rote Coupe fährt. Craig meint ich soll kommen und den Kackhaufen endlich wieder zusammenspaxen. Lust habe ich eigentlich wenig, aber so Tage mit Craig sind eigentlich immer Lustich, also hin. Im Gepäck, die Batterie aus dem Knudsen, und ein gebrauchter, Tag vorher mim Fortan und Mattschwarz übergeblasener Kühler, Zustand ungewiss.
Der Opa hat in einer Scheune überwintert, mitten im Feld. Die Leere Batterie hat Craig gegen die aus dem Knudsen getauscht (Knudsen kriegt eine Neue), ich habe derweil endlich, nach all den Jahren die widerlicheckelhaften Türpappen abgebaut und entsorgt. Der Opa war ja ein Hühnerstall, weiss der Geier was für Eckel da drinnen steckte. Die Batterie aus dem Knudsen hat denn auch gereicht das der Motor ein mal hustete, und denn war's das. Unter's Auto kriechen wollte er aber nicht nochmal. Also haben Wir mim Andy die Karre auf der holprigen Graswiese so aufgeschaukelt das er ansprang. Tuktuktuk in Craigs Auffahrt.
Dort erstmal ein Ladegerät angeschlossen und den an Alen Ecken und Enden undichten Kühler getauscht.
Das Kühlertauschen bei so einem A ist zwar wenig kompliziert, aber recht deppert. Ausserdem haben Wir, ganz anders wie der Typ der das eigentlich machen sollte, die Crossmember und so Sachen sauber gekratzt bevor Wir den anderen Kühler montiert haben. Auch, Wir haben alle Schrauben mit Kupferpaste eingesetzt, und nicht einfach stumpf angeschraubt. Mir blutet das Herz wenn ich sehe wie schöne Sachen die ich an die Karre geschraubt habe alle wieder Kacke sind weil der Wagen eine Ewigkeit bei dem Kerl rumstand, oder neue und teuere Sachen einfach so auf Rost und Dreck geklatscht wurden.
Als der Kessel wieder zusammengeschraubt war, fuhren Wir kurz zum Andy (Wir mussten das Fahrzeug doch ausprobieren!). Andy wohnt nur ein paar Häuser weiter, und Andy hat eine Flex.
Andy liess sich nicht zwei mal bitten, es hat fünf Minuten gedauert um das zu tun, was ich fünf Jahre lang machen wollte.
Zack! Die Stosstange ist auf Nimmerwiedersehen in's Stosstangen Nirvana geflogen. 30 Kilo weniger auf der Hinterachse.
Besser! Viel besser. Nicht nur das es so mehr nach Hot Rod aussieht, es ist so weniger Rost zu sehen.
Als nächstes werden die Vorgreifen abgezogen und gegen 8,20 x15er getauscht, die kommen denn nach hinten, die hinteren werden umgedreht und kommen nach vorne. Oder so. Fakt ist, so wie jetzt, sind die Reifen zu klein, zumindest hinten. Dann werde ich den Wagen endlich Kaerchern und mit Fluid Film oder Bienenwachs einschmieren. So könnte man den vielleicht zum Sandbahnrennen fahren und auch teilnehmen. Das der dieses Jahr TUV kriegt, das glaube ich ned. Dann könnte man den endlich schweissen und die rostigen Trittbretter tauschen. Und das Lenkgetriebe. Und Blinker bauen. Und Winker abmontieren. Und die Fresse draufmalen wie ich die am Anfang wollte.