Lima Kabelgeraffel und elektriksch......

  • moin


    nachdem mir an der karre ein teil nachm andern verreckt isses nun soweit das ich an die elektrik ranmuss.


    und zwar musst ne neue LIMA rein weil sich die alte zerlegt hat. War noch die alte version drin mit dem externem Regler, aber sollte ja kein Problem sein.
    Neue Version eingebaut, regler konnt ich eh nich mehr anstecken, weil jetz intern.
    Dabei is mir aufgefallen das an dem 3poligem Stecker nur 2 rote Kabel rausgehn (ich nehm an Ladekontrolle und Batterie +)
    Da is mir dann erst aufgefallen das meine Ladekontrolleuchte eigentlich nie aufgeleuchtet hat, auch nicht als die alte Lima schon nur mehr krazgeräusche gemacht hat.
    Bei genauerem betrachten siehts im Motorraum sogar aus als wärs da mal bissl wärmer geworden als es eigentlich sein sollte
    So um die 800 Grad zu warm.


    Das würd zumindest erklären warum weder die Ladekontrolleuchte noch die Armaturenbeleuchtung funktioniert und nur 3 von den 7 Sicherungen belegt sind.


    Aber bevor ich das mit der Lima nicht hingekriegt hab brauch ich mit dem rest von dem elektrikscheiss gar nicht erst anfangen. Also neue Lima eingebaut:
    Lädt aber nicht. an der alten war n neu verlegtes kabel vom LIMA gehäuse zum Motorblock verlegt, ersetzt dieses das Massekabel ausm Stecker oder is das umsonst?
    Hab das dann zwar wieder dran geschraubt kommt aber immer noch nix raus.


    1: weiss irgendwer wo das massekabel von der LIMA (vom stecker) hingeht? irgendwo auf n Karosserieblech?
    2: kann ich von der LIMA einfach bei B+ n Kabel nehmen und zur Batterie + legen damit das wenigstens mal wieder lädt? Oder brennt die Karre dann wieder?


    lg

  • ok das is schon mal gut zu wissen. weisst du zufälig ob das massekabel am gehäuse (is son 5er gewinde mit 2 muttern drauf) das massekabel ersetzt oder is das was anderes?

  • jo den mein ich, da sin 2 grosse und ein kleinerer pin.
    die 2 kabel an den grossen pins sin bei mir da und rot, am kleinem pin is nix.


    edit: btw, mir fehlt das D+ Kabel zur Ladekontrollampe richtig? Die leuctet nämlich jetz zwar nicht wenn ich die Zündung an is, dafür aber wenn der Motor läuft ständig (aber nicht sehr hell)

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  • Die beiden roten kabel gehen beide zum plus pol evttl über den Anlasser . Es muss irgendwo noch das D+ kabel rumhängen . Ich wurde ansonsten ne Leitung von D+ der Lima zum D+ des Steckers des ext.Reglers ziehen , aber nicht vertauschen - könnte auch mit 61 bez. sein. Das Massekabel muss auch wieder dran .

  • Ich wurde ansonsten ne Leitung von D+ der Lima zum D+ des Steckers des ext.Reglers ziehen

    ok, dann probier ich das mal so und bau das dingens wieder ein. Erzeugt der externe Regler dann die erregerspannung für die Lima oder wie?
    Naja egal, versuch macht kluch. hab fürn notfall ja noch ne zweite lima.


    thx

  • den externen regler habe ich bislang immer einfach weggelassen, ich wüßte grad auch wirklich nicht wozu der nutze sein sollte wenn ein interner vorhanden ist.

  • förby hatte recht, das D+ Kabel muss zu dem Stecker den die neue LIMA mit integriertem Regler auch hat dazugehängt werden. entweder das vorhandene Kabel nehmen, dranhängen und den Regler drin lassen, oder das von dem stecker am externem Regler nehemen, dann kann man den ext Regler wohl ausbauen, so wie Bierchen das wohl hat.


    Gibt vermutlich 2 versionen von steckern.


    einen bei dem die Ladekontrolleuchte über den Stecker geschalten wird den man dann beim internem Regler nicht mehr braucht
    und einen bei dem die Ladekontrolleuchte mit am normalem Stecker hängt den man auch bei der mit internem Regler wieder ansteckt.


    danke für eure hilfe, elektrik bringt mich echt zum verzweifeln.

  • Also bei Alex's ihrem 2er Escort steckte am externen Regler ein ganz normaler Stecker vom Kabelbauem, der einfach so in die Lichtmaschine mit integriertem Regler gepasst hat.
    Ist das beim Granada nicht auch so ?

  • ich meine schon,
    das kabel vom externen regler kann dann einfach so herumbaumeln, ist aber schon ein paar jahre her dass ich das bei einer meiner karren gemacht habe.
    damals beim p7 habe ich irgendwas geändert an der steckerbelegung, beim granada nur umgesteckert.

  • Ist das beim Granada nicht auch so ?

    grundsätzlich schon, zumindest bei meinem anderem einser. Bei dem hier hat die alte LIMA 2 stecker, einen der ganz normal wieder angesteckt werden kann an der neuen LIMA und einen der von dem teil mit den Kohlenstiften zum externem Regler führt. Diesen besagten zweiten stecker braucht die neue LIMA natürlich nicht mehr weil der Regler da ja schon integriert is.
    Einziges Problem: das kabel das für die Ladekontrollleuchte verantwortlich is hängt an dem Stecker der zum externem Regler geht, da dieser jetz allerdings nicht mehr angeschlossen werden kann is da logischerweise auch kein Strom mehr drauf, also keine (oder zuwenig oder was auch immer) erregerspannung vorhanden -> LIMA lädt nicht.


    Ich hab jetz den Pin von dem Stecker der ja nur noch so rumbaumelt gezogen und auf den Stecker der bei der neuen LIMA wieder dran kommt drangemacht und an den alten externen Regler geschlossen, der über dieses Kabel mit dem Kabelbaum verbunden ist und zur Ladekontrollampe geht. Vermutlich würds auch reichen wenn man einfach das Kabel ausm Kabelbaum mit dem Stecker an der neuen LIMA verbindet, dann kann man den externen Regler ausbauen, aber da bei mir so alles lief und lud und leuchtete wie es sollte hab ich das mal so gelassen. Ausserdem hatte ich nur noch mässig bock auf rumtüdlerei bei dem wetter.


    Also zusammenfassend: Wenn von deinem Stecker an der LIMA 3 Kabel wegführen kannst du das einfach so umstecken und gut isses, wenn es nur 2 sind musst du den Pin für die Ladekontrolle vom Stecker der zum ext regler geht abmachen und als 3ten Pin an den LIMA stecker dranmachen (der kleinste von den 3en)

  • der externe regler fällt natürlich weg. man hätte natürlich auch das D+ direkt zur kontrolle ziehen können ist aber umständlicher