Hallo, zusammen
Meine Holde und ich haben einen 1987er Ford Nugget mit Westfalia-Ausbau, einen der ersten also. Darin ist ein 2,5 Liter Saugdiesel verbaut, der zwar unverwüstlich, aber mit 62 PS doch arg schwachbrüstig ist, vor allem an Steigungen. Hinzu kommt, dass wir hier in der Gegend schon kaum noch legal in die Innenstädte fahren dürfen, und ob die Karre angesichts unübersehbarer Rostschäden an Türen und Heckklappe im September das erstrebte Oldtimer-Kennzeichen bekommt, steht noch in den Sternen.
Nun hat einer der Vorbesitzer des Wagens bereits das ursprüngliche Getriebe gegen eine 5-Gang-Variante getauscht - und wenn ich mir das Ding so ansehe, dann scheint es aus einem Granada II zu stammen. Nun meine Frage: Hat hier jemand eine Idee oder besser noch Erfahrungen mit dem Umrüsten solcher Fahrzeuge auf einen Benzinmotor? Passen die Reihenmotore aus der Granada/Scorpio-Serie? Oder ein V6? Oder sollte man einen Benzinmotor aus der 87er Transit-Baureihe nehmen? Wie sieht es dann mit der Abnahme aus? Gibt es entsprechende Gutachten oder Eintragungen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar, auch was eventuelle Ersatzteilangebote angeht!
Gruß, Andreas