p7b V4 Kupplung

  • Moin Fachmänner!


    Dank für allen bisherigen Hilfen bei meinem Ford. Ein Problem gelöst, zwei neue...


    Ich habe eine neue Mitnehmerscheibe eingebaut plus Ausrücklager. Das machte Geräusche..
    Die neue Kupplung rupft bei warmen Motor und NUR bei warmen. Sonst ist alles fein.
    Das rupfen war auch bei der alten Kupplung, deshalb habe ich sie getauscht, nur das die alte immer rupfte!
    Ich bin etwas ratlos, da die Druckplatte und Schwungscheibe zwar nicht 1a waren aber ok.
    Kennt ein Schrauber dies Problem?


    Und wenn wir schonmal dabei sind, wo bekomme ich vernünftige Traggelenke her? Ich hab vom Spezialhändler des Vertrauens aus dem Süden welche drin die nach 6000km knacken als bräche mir die Achse in zwei...!!! Und ich hab kein Kopfsteinpflaster in der Strasse....


    Dank und Grüße aus dem mal sonnigen Norden..., Mario

  • is es ne P7 Schwungscheibe und ne P7 Kupplung, oder ne P7 Schwungscheibe und ne Taunus Kupplung ??

  • Knacken beim Lenken kann auch von dem mittleren Spurstangenstück oder den Federn, die die sich auf den Federtellern verdrehen kommen.
    Ich wollte es besonders gut machen und hatte die Federenden mit passenden Gartenschlauchstücken überzogen, damit die nicht direkt auf dem Metall der Federteller aufliegen. Hat jämmerlich geknarzt wenns Nass war!!


    Gruß Paul

  • Das Gekuppel ist alles p7. nichts untereinander getauscht. Vielmehr habe ich es so gekauft und denke, daß die Schwungscheibe auch p7 ist. Die Mitnehmerscheibe wurde auf jeden Fall als p7 gekauft!



    Spurstangenköpfe sind auch neu..hm...die Feder...
    das knackt aber nicht nur beim lenken, sondern eher Bordstein, vor u zurück und sowas...

    Einmal editiert, zuletzt von MarioHB ()

  • kupplungsscheibe angefast vorm einbau?
    wenn die schwungscheibe oder die druckplatte scheiße sind, dann reicht eine neue reibscheibe leider nicht.

  • ...also Schwungscheibe ausdrehen, Druckplatte neu...?
    jupp, reibscheibe gefast...

    2 Mal editiert, zuletzt von MarioHB ()

  • ...also Schwungscheibe ausdrehen, Druckplatte neu...?
    jupp, reinschiebe gefast...

    mal fein ausdrehen schadet nie und den Automaten hätte ich an deiner Stelle sowieso neu gemacht. Ich hasse Kupplung wechseln, scheiß Arbeit...


    Worauf der rockmob hinaus will: die Taunus und die P7 Reibscheibe unterscheiden sich nur in einem Detail, der Wellenzapfen zum Motor hin ist bei der Taunus Reibscheibe ein paar mm länger, sodass dieser beim P7 an den Schrauben regelrecht fräßt.


    Macht auch ein komisches fahren...

  • haben einen rupfenden granada, motor überholt, in dem zuge die schwungscheibe abdrehen lassen, ging ein paar 100km gut, danach wieder scheiße, inzwischen habe ich reibscheibe in neu mit neuer druckplatte original ford dazu eine gute gebrauchte schwungscheibe, fliegt also noch mal wieder komplett raus der ganze kram, ist aber nicht so schlimm, der neue KW-siri hat eh keine 2 jahre gehalten.

  • habe auch ne P7 Schwungscheibe und ne Taunus Kupplung, habe die Schrauben der Schwungscheibe bearbeitet, gefällt mir aber nicht.......Also falls noch jemand ne kpl Schwungscheibe und Kupplung entweder vom P7, oder vom Taunus hat...... dann hätte ich die gerne

  • Ah..verstehe, das ist ein nicht so einfaches Thema..also, Die Scheibe passt auf jeden fall, ist genau wie die alte Scheibe und die hatte auch nirgends dran gefräst. Dann wird es ja alles drumherum sein, was ausgeleiert ist und ich mach dann mal den großen Kupplungstausch. Wenn ich Bock haben. Scheiß Arbeit....
    Oder wie jetzt im Moment, gaaaaanz vorsichtig anfahren.....

  • Moin Mario,


    leg mal was in das Gummilager vom Getriebe, so das es nicht mehr federn kann. Dann diagonal um den Getriebehals und Traverse einen Spanngurt drum.


    Wenn´s dann nicht mehr rupft, Gummilager neu und gut ist´s.

  • So, alle Gummis neu....um das mal abzuschließen... Er rüttelt wenn er warm ist als ob er Ameisen vom Dach schütteln will.!!!
    Ich denke mal, nun halt Kupplung neu, mit Druckplatte u Reibscheibe und dann auch st vielleicht Ruhe. Werde das im nächsten Monat machen u berichten!

  • habe auch ne P7 Schwungscheibe und ne Taunus Kupplung, habe die Schrauben der Schwungscheibe bearbeitet, gefällt mir aber nicht.......Also falls noch jemand ne kpl Schwungscheibe und Kupplung entweder vom P7, oder vom Taunus hat...... dann hätte ich die gerne

    ich hab noch nen neuen Kupplungsatz von LUK fürn Taunus, falls du das suchst...

  • Ist zwar ganz schön lange her der letzte Beitrag hier, passt aber thematisch am besten:

    Ich hab ja jetzt den V6 aus der Transe ausgebaut, weil Köpfe und Kupplung neu kommen. Kupplung hat mit viel Last gerupft wie die Sau, fährt sich also insbesondere mit Wohnwagen am Berg echt bescheiden an.

    Ich meine das kam aber erst nachdem ich vor Jahren mal auf einem hanggrundstück wenden musste, nachdem es auch schon schon nach Kupplung gerochen hat. Ist aber so lange her, dass ich es nicht mehr genau weiß.

    Jetzt habe ich mir eine Reibscheibe mit speziellen Belägen machen lassen, die angeblich deutlich besser sind was die Toleranz für langes schleifen lassen angeht.

    Ne Druckscheibe sollte sich noch in neu finden lassen, aber muss ich an der Schwungscheibe was machen, wenn die so aussieht?

    Ölig ist da nix und auch ausgeleiert oder besonders abgenutzt ist auch kein Teil, denn so richtig viele km hat das Auto in den letzten 18 jahren nicht gesehen.

  • Müsste man wahrscheinlich live sehen.

    Riefen oder Unebenheiten drin?

    Ggf einmal überziehen lassen vom Motorenbauer.

  • Kenne ich auch.

    Scheibe nachdrehen lassen, dann rupft die auch nicht mehr. Ist fast immer einzige Ursache für rupfen.

    Deine ist schon blau angelaufen. Wenn keine großen Risse drin sind, kann man es machen.

    Im WHB steht wie weit man die abdrehen kann.

    Wenn es darüber hinaus ist muss man glaube ich auch was von der Druckscheibe abdrehen. Bruno hätte da mehr gewusst… 😔


    Jedenfalls sollten zum abdrehen die zentrierdornen am Rand raus, dazu muss der Zahnkranz runter, Anleitungen dazu hat’s hier im Forum einige,

    dann lässt sich die schwungscheibe auch gut einspannen, wenn nicht, braucht der Dreher halt etwas Geduld zum justieren…

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Risse hat’s da keine und mit dem Finger sind keine riefen oder so zu spüren höchsten minimale Wellen radial. Ich schau mal an den beiden anderen V6 die auf Lager sind, wie die so aussehen, ansonsten muss die bearbeitet werden. Kennt jemand dafür eine gute Adresse im Raum HH oder Lübeck?

  • Ich würde die Schwungscheibe möglichst schleifen lassen, nicht abdrehen. Das Material lässt sich nicht allzu gut drehen, die geschliffene Oberfläche ist besser für den Verwendungszweck. Nach dem Schleifen sollte sie in etwa diese Oberfläche haben:


    9989-20220105-152235-jpg

  • …auch was dazugelernt 👍🏻

    Aber bei riefen schon abdrehen notwendig denke ich.

    Im whb ist es aber gut beschrieben