Hallo,
kann mir jemand anhand des Bildes sagen um was für eine Achse es sich handelt?
https://drive.google.com/open?…oPbsSaRTl0ZUJ2c0FjMEZROGc
falls nicht, woran könnte man es noch erkennen können?
VG
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Hallo,
kann mir jemand anhand des Bildes sagen um was für eine Achse es sich handelt?
https://drive.google.com/open?…oPbsSaRTl0ZUJ2c0FjMEZROGc
falls nicht, woran könnte man es noch erkennen können?
VG
71bg deutet auf taunus hin. guck mal hinten am geschraubten deckel. unter einer schraube sollte ein blechfähnchen mit nummern sein, das ist die übersetzung.
Dann im zweiten Post nochmal auf einen Link klicken.
https://drive.google.com/drive…9adzFnY19kak0?usp=sharing
wenn ich die Beschreibung richtig verstehe handelt es sich um eine kleine Achse da der Deckel genau so groß ist wie der Achskörper?
kleine Achse....weil die eine Deckelschrauben versetzt ist und nicht mittig.
und ich nehme an eine kleine Achse wurde nie in einem V6 verbaut?
Nein.
V6 immer mit großer Achse.
.....kuckst du hier
kleine....
https://www.motomobil.com/2669,8009240-1.html
große....
https://www.motomobil.com/2669,5287160-4.html
https://drive.google.com/open?…6gEgCm-Ax1VqyNppZCwFGKldw
hier das blaue schildchen mit den nummern
3.45?
sollte die seriennummer mit der auf dem gehäuse übereinstimmen?
https://drive.google.com/open?…o_v0mLLyeLR2kKetlu1SjB4tA
defenetiv keine 25 cm...
kann jemand vielleicht das schild getauscht haben?
3,45 gabs in der kleinen Achse aber mit großer Bremse beim 3er Taunus mit 2,0 OHC
Laut Bild würde ich auch sagen das es die kleine Achse ist.
Zum Schild: Schraub den Deckel ab auf dem großen Tellerrad steht irgendwo die Übersetzung drauf.
Einfach mal drehen.
3,45 gabs in der kleinen Achse aber mit großer Bremse beim 3er Taunus mit 2,0 OHC
Micha,
TC III mit V6 gab es auch mit der 3,45er. Hatte ich als 2,0 LS.
V6 sollte eigentlich immer 3,44 haben, aber wahrscheinlich hat man zum Schluß verbaut was noch da war.
3,44 zu 3,45 ist ja jetzt auch nicht so der Unterschied.
Ich hab mich eh gewundert warum man die 3,45 irgendwann eingeführt hat.
Annegret merkt an das ich sowohl im 81er 2,3er LS als auch im 82er 2,0er LS damals die große Achse mit 3,44 drin hatte.
wahrscheinlich hat man zum Schluß verbaut was noch da war.
das mag sein, es war ein ´82er mit Automatik.
laut ford ordner ab 79 beim 2,0v6 3,45 in der kleinen kölnachse.
wenns einer hochladen will kann ich zumailen.
beim 2,0 ohc gibts auch noch unterschiede ab 79 bei limmo und turnier.
ich berechtige dich gerne zum hochladen in der datenbank, dann kanst du das selber erledigen.
kleinen moment dauerts dann sollte das gehen.
Habe jetzt extra die Nachträge aus dem WHB rausgesucht,
ab 79 beim 2,0 V6 Limousine tatsächlich die 3,45 beim Turnier weiterhin die 3,44.
2,3er nach wie vor immer 3,44.
Wobei beide Übersetzungen auf dem Typenschild mit einem "S" gekennzeichnet wurden.
Ich hatte aber auch schon originale 3er Limousinen mit 2,0 V6 und großer Achse.
Jedenfalls habe ich morgen einen Grund unter den Sizilianer zu gucken.
Ich könnte sie dann ohne weiteres in meinen 73er TC1 mit 2.8L Sierra Motor einbauen? Kardanwelle für einen v6 hab ich.