Also bei mir steht da, wo bei deinem Wagen "2A" steht "PA"
P steht nach Bibos Tabelle für burgunderrot, 2 steht für perlgrau.
Meine Karre war also ursprünglich rot, deine war anscheinend mal grau.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Also bei mir steht da, wo bei deinem Wagen "2A" steht "PA"
P steht nach Bibos Tabelle für burgunderrot, 2 steht für perlgrau.
Meine Karre war also ursprünglich rot, deine war anscheinend mal grau.
also dunkelgrün? Welchem xsc Code entspricht das denn?
Grün? Ich schrieb grau.
Da A steht dabei wohl bei beiden Wagen für metallic.
Edit: falsche vermutet, nach dieser Tabelle steht "A" für Schwarz (also die Dachfarbe)
Entschlüsselung Ford Typschilder
Schau mal unter dem Link nach Ziffer 73, was der Code bedeutet hängt woh stark vom Baujahr ab.
Den Farbcode für die Farbbezeichnung kannst du dann wiederum aus dieser Tabelle holen:
Farbcodes
rockmop hat geschrieben die 6 is der Farbcode... In Bibos Tabelle weiter oben steht unter sechs grün. Deshalb kam ich auf grün. Hätte sich mit deiner Antwort überschnitten.
aber das was du schreibst klingt logisch. Kenne noch einen grauen gxl von 72.
Habe noch etwas recherchiert und dann meinen letzten post kräftig editiert....
An meinem wagen steht auf dem Typschild PA unter "Farbe", daher gehe ich schon davon aus, dass das ein Farbcode ist.
Ach so muss das Schild aussehen. Bei mir ist alles überlackiert....Deshalb sehe ich nur die Nummern....
Da dein Auto 72er Baujahr ist, steht die 2 also tatsächlich für Perlgrau Metallic, also XSC695B.
Ich würde sagen du hast vollkommen Recht! Vielen Dank für deine Hilfe. Also die 2 für perlgrau und das A für das schwarze Vinyl Dach.
Naja....Ich denke ich lass ihn so weinrot. Grau is jetzt nicht so mein Geschmack....
Ich lass meinen auch in Opelomegagrünmetallic
Wäre in deinem Fall noch interessant, ob der Wagen tatsächlich in Ford-Burgunderrot oder in irgendeinem anderen Farbton umlackiert wurde...
Ja das stimmt, aber wie bekomm ich das raus? Der Vorbesitzer wusste es nicht mehr. Das hat wohl mal ein Kumpel gemacht der inzwischen verstorben ist.
Beim nächsten Fordtreffen neben ein originalburgunderrotes Auto stellen oder ne Dose xsc 2097A ordern uns ein Testblech lackieren.
Ist trotzdem Schätzometrie, da sich der Lack beim Altern auch gerne im Farbton verändert (auch wenn das bei dunklen Tönen nicht ganz so dramatisch passiert wie bei hellen).
Stimmt! :-)
perlgraumetallic ist eine wunderschöne farbe für einen einser granada der ersten serie, vor allem in verbindung mit der gerne dazu georderten roten innenausstattung.
*sabber*
naja... Geschmacksache....
Meine IA is schwarz leder. Sieht glaub dann bissel langweilig aus.
Bekommt man sonst noch was raus aus der Fahrgestellnummer z.B.?
Vielleicht Produktionsmonat? Oder irgend was anderes interessantes?
Fahrerseite:
1 AGF MK93682 - - E1Y
YC - 88 - RA88
- - 2 - - D - - 1E4
6 - - 2A 5 J3
Beifahrerseite:
GGFL GAGFMK93682
1730 810 960
1 YY CC 2A J3
Bekommt man irgendwie raus, der wievielte Granada meiner war?
alle FIN-decoder die ich kannte gibt es nicht mehr.
das bauschild aufschlüsseln geht wohl teilweise mit fordopedia.
das typenschild wie gesagt mit dem WHB
Alles anzeigenBekommt man sonst noch was raus aus der Fahrgestellnummer z.B.?
Vielleicht Produktionsmonat? Oder irgend was anderes interessantes?
Fahrerseite:
1 AGF MK93682 - - E1Y
YC - 88 - RA88
- - 2 - - D - - 1E4
6 - - 2A 5 J3
Beifahrerseite:
GGFL GAGFMK93682
1730 810 960
1 YY CC 2A J3
Bekommt man irgendwie raus, der wievielte Granada meiner war?
GAGF > Deutschland, Köln, Granada, 4-türige Limo
MK > 1972, Juni
Der wievielte Granada ist wohl nicht ermittelbar, meiner ist im Mai 72 produziert und hat die Nr. 29828. Können die von Mai bis bis Juni über 60000 von den Karren gebaut haben???...keine Ahnung. Ich vermute, die Nummern wurden über alle Modellreihen vergeben...
ich glaube auch dass diese nummer nix verwertbares aussagt, ich könnte mich nicht erinnern, derartiges je gelesen zu haben.
mein im februar ´72 produziertes coupé hat die nummer 50898
feb ist nach dem was ich bislang gelesen habe noch vorserie, denke nicht dass da schon 50897 davor gefertigt wurde.
war da nicht was, das die motorblöcke die nummer schon haben ehe sie in die karosse geworfen werden, sprich diese nummer bei den motoren fortlaufend vergeben wird also für taunus, granada, capri usw
ich meine hier mal sowas gelesen zu haben.
ich glaube auch dass diese nummer nix verwertbares aussagt, ich könnte mich nicht erinnern, derartiges je gelesen zu haben.
mein im februar ´72 produziertes coupé hat die nummer 50898
feb ist nach dem was ich bislang gelesen habe noch vorserie, denke nicht dass da schon 50897 davor gefertigt wurde.
war da nicht was, das die motorblöcke die nummer schon haben ehe sie in die karosse geworfen werden, sprich diese nummer bei den motoren fortlaufend vergeben wird also für taunus, granada, capri usw
ich meine hier mal sowas gelesen zu haben.
Das würde bedeuten, die Motornummer existierte zuerst und wurde dann nach Einbau ins Fahrgestell geschlagen...
Und das sieht danach aus, dass die Motoren nach Hubraum durchnummeriert wurden. Meiner wäre dann 2.6L Motor 29828, deiner 2.3L Motor 50898...könnte sein...
Das würde zu Elch seinem Schild oben passen, der ist auch Mai 72 hergestellt und hat die Nummer 52577...2.3L