Vorstellung Escort MK2 RS2000

  • Ein weiteres Teil auf meiner Liste hieß Getriebe. Das T9 lief zwar einwandfrei aber die Übersetzung gefällt mir überhaupt nicht. Vor allem der kurze erste war nervig.
    Also habe ich mir einen Quaife Radsatz gekauft.
    Alte und neue Teile gereinigt und sortiert



    Neue Lager und Synchronringe gabs auch spendiert


    Zusammenbau



    Fertig zum einbau. Einen Quaife Shifter zum schnelleren Gangwechsel hab ich auch montiert.




    So dürfte das Spaß machen :-)

  • Sehr fein!Geradeverzahnt.......das heult schön!!
    Wollte ich mir auch mal zulegen....aber war mir dann doch zu teuer.


    Weiter so!

  • Das sieht ja alles sehr interessant aus... Schätze mal, dass ich da von viel lernen kann. Bin ja selbst auch sehr unerfahren bei den Escorts und kenne mich auch eher mit den auwehs aus. Das mit dem Polo gefällt mir sehr gut...


    Was sind das vorne für Federbeine?


    Gruß, Jochen.

  • Auweia.....So ne schön aufgeräumte Werkbank/Werkstatt möchte ich auch mal haben!
    Der Escort könnte ja was werden!
    Schön!

  • ist das die Aluglocke vom Liebelt?
    Dann dürfte der Getriebepreis 90% der Forumskarren übertreffen
    Was kost denn der Shifter von Timms?
    Was ne kack unübersichtliche Homepage...

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn ()

  • Freut mich das es euch gefällt.


    @ totti ja genau, ich mag so ein heulen, ich nenne es Musik :-)


    @ barndor


    Habe deinen Aufbaufred gelesen. Find ich gut was du da machst.


    Die Federbeine waren umgebaute RS Federbeine mit verstellbaren AVO Dämpfern. Ist aber bereits verkauft.


    @jules Papa


    Ja ich versuche es immer ordentlich zu halten.
    Ich hoffe auch das er was wird :-)



    @ Jörn und Micha


    Stimmt, ist nicht ganz billig gewesen. Habe auch nicht den vollen Preis für die Teile bezahlt da ein Freund von mir da relativ günstig dran kommt.


    Er ist zwar teurer wie der Timms aber nicht so billig verarbeitet, passte gescheit und rappelt nicht. Vorher war so ein Teil von Timms verbaut und da hatte ich den direkten vergleich.


    Die Glocke stammt von Ford und war bereits verbaut. Dachte die wäre Original am Auto gewesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von 00mcfly ()

  • @Tim woher kennen wir uns? Ich weiß leider gerade nicht wo ich dich einordnen soll

    wenn ich dich nicht verwechsel haben wir ein paar mal im forum polomagazin geschrieben.


    aber wie auch immer...ich schreib dir mal eine pn.

  • habe dann mal die Vergaser hübsch gemacht.
    Das war die Ausgangslage



    Alles zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt

    Fertig montiert mit einem Webcon Überholsatz.



    Da es für 44IDF keine passenden Trichter in gewünschter Länge gab habe ich mir welche anfertigen lassen.
    So kann wieder ordentlich geschnorchelt werden.


    Im Motorraum habe ich in den warmen Regionen etwas Hitzeschutz angebracht


    ...und weitere unnötige Teile aber ich stehe nunmal auf sowas


    Die alten Motorlager hingen ziemlich durch und der Motor kippte relativ stark also habe ich HD Gummis verbaut.


    Bis dahin...


    Viele Grüße

  • Als nächstes war der Motor dran. Da er erst ca 3000km nach der Revision gelaufen hatte gab es nicht sooo viel zu machen.


    Hierbei handelt es sich um einen OHC der auf erstes Übermaß gebohrt wurde. Pleuel wurden nur ausgewogen und Kurbelwelle gewuchtet. Der Kopf hat große Ventile und wurde am Einlass, Auslass und im Brennraum bearbeitet. Kombiniert mit anderen Federn und Nockenwelle. Das fuhr soweit auch ganz ok. Die Farbe bzw der optische Zustand waren nicht so meins.



    In die Ölwanne habe ich auf raten des Motorenbauers ein zusätzliches Schwallblech eingebaut.



    Das serienmäßige Thermostat war defekt. Original ist es erst bei 92° Grad voll geöffnet, das war mir etwas zu warm also habe ich ein Thermostat vom alten Mini gefunden welches bei 74° voll geöffnet ist. Zudem ist der Durchlass größer. Ein wenig abdrehen und dann passt das.


    Die Halter der Serien Lima waren gebrochen und im allgemeinen war mir der Klotz ein Dorn im Auge. Habe dann eine leichtere aus dem Daihatsu eingesetzt. Das spart 2.5Kg. Halter mussten natürlich neu gebaut werden


    Den Motor habe ich in Old Ford Blue geduscht. Das gefällt mir besser wie Oliv Grün Die Kurbelgehäuseentlüftung sollte in einen separaten Behälter geleitet werden. Dafür habe ich mir einen passenden Anschluss gedreht und gefräst

    Die Einfülldeckel die es so zu kaufen gibt waren mir zu teuer also habe ich wieder die heimischen Maschinen gestartet und einen passen Deckel gebaut

    Eine Helix Sport Kupplung beißt nun auf das leichte Schwungrad

    So nu is er einbaufertig



    Der original RS Deckel war nicht aufzutreiben. Also hab ich einen Burton Deckel etwas modifiziert. Schrift raus gefräst und mir von nem Kumpel einen Aufkleber machen lassen.


    Gruß Christian

  • Respekt. Du machst das nach Deinem Geschmack, das find ich gut.
    Für das was der am Ende kostet haben hier einige 3-6 Autos.

  • Danke für die Blumen.


    Ja mag sein aber das ist egal. Jeder investiert eben soviel er kann und lust hat.
    Oder man kauft sich mehrere Autos wie du schon sagst. Dafür hab ich leider keinen Platz :-)

  • Sehr schöner Ventildeckel, da war ich bei meinem bis jetzt zu geizig für....

    So gings mir auch. :D
    Und ich wollte es optisch original haben und brauche da kein BlingBling.


    @ Marty: Sehr schöner Kraftwagen :uglybeer: Welches Verbreiterungen sollen denn drauf als Flachschnautzer? Die Forrestarches?


    CheeRS

  • Hallo zusammen,


    @ smokey danke, da müsste ich nochmal nachschauen was das war. Hatte den über google gefunden.


    @ jules papa


    Danke, naja im Vergleich zum originalen RS Deckel ist der mit seinen 150€ recht Preiswert. Ist eben eine Spielerei, ein schön lackierter Blechdeckel tut es sicherlich auch.


    @ seinfeld
    Thx,
    Die Tarmac sollen es werden aus Alu in Verbindung mit dem kleinen Frontspoiler.
    Aber das ist noch Zukunftsmusik da ja dann noch einiges mehr dran hängt.

  • Nee glaub nicht. Ist der Serien RS Block. Sieht man das von außen? Soo viel ist daran ja nicht verändert.
    War ha beim Kauf vom Fahrzeug bereits so verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von 00mcfly ()