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Drehzahl im Kaltlauf einstellbar?
- Se
- Erledigt
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aber vorsichtig an der schraube drehen, nicht denken ach die kleine schraube, da mach ich mal fünf drehungen, dann heult der motor dir nämlich kalt ganz schön hoch 8o
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Zitat
Original von taunusquler
Hallo Se, wenn alles andere nichts bringt, erhöhe doch einfach mal die Kaltlaufdrehzahl. Vielleicht hilft´s. Die Stellschraube dafür ist unterhalb der Kaltstartautomatic. Drosselklappen ganz auf, dann kommt man prima dran.*argh* das wars eigentlich,was ich die ganze zeit gesucht hatte! ich schau mir das nachher mal an...
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so ganz generell:
900 ist zu wenig. 1500 sollten es sein.
geht mit der einstellschraube des mitnehmers der drosselklappe. dieser mitnehmer liegt auf der kurvenscheibe der startautomatik auf und öffnet so bei geschlossenen starterklappen die drosselklappen für nen erhöhten kaltlauf. sollte bei jedem vergaser so sein.dann reagieren automatische kaltlaufregelungen allergisch auf allzu starkes impulsartiges gasgeben am anfang. dadurch werden die starterklappen wegen des unterdruckes geöffnet, der mitnehmer der drosselklappe entfernt sich von der kurvenscheibe und findet dann beim gas wegnehmen nicht wieder zu seiner eigentlichen stellung zurück. sprich die starterklappen sind zu, aber die drosselklappe nicht geöffnet.
also starkes gasgeben bis er warm ist vermeiden.
teste mal: motor ist kalt. anmachen. erhöhter leerlauf. dann einmal richtig reingetreten und losgelassen. wenn er dann im keller ist, hast du deine automatik ausgestellt und bist um die erkenntnis reicher, dass du behutsam warmfahren must.
ich spreche übrigens von einer kurvenscheibe und meine dabei ne stufenscheibe. bei ner kurvenscheibe hast du stufenlose übergänge und das problem sollte so nicht unbedingt auftauchen.wenn die starterklappen deiner meining zu früh offen sind -> bimetallfeder tauschen. oder nen chokezug einbauen und weg mit dem automatik-gedöns.
der verstellwert der dose ist auf alle fälle zu klein um da ne lösung zu schaffen. mittelstellung ab werk passt immer. egal welcher vergaser auf welchem motor. solange alles andere ordnungsgemäß funktioniert.@ tommy:
"Der geht aber im Übergang zwischen Kalt und Warm gerne mal aus, ..."
ich geh vom 32/36 DGAV aus. nimm es hin. wenn es einen betrifft dann ist es normal und nicht abänderbar. wenn es einem mit diesem vergaser nicht betrifft, der hat glück.
da hilft nur am anfang mit dem gasfuß vorsichtig zu sein um so die drosselklappen so lange wie möglich in geöffneter stellung zu belassen. bis er richtig warm ist. dann macht es ihm nichts mehr aus wenn die automatik ausgeht.
oder die dose verstellen. hier dürfte der verstellweg ausreichen. geht nur um 1- 2 minuten längere wirkzeit der leerlauf- und gemischerhöhung.0,5 is zu wenig.
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noch was.
einstellen der drehzahlerhöhung:
warm laufen lassen.
ausmachen.
starterklappen per hand in kaltlaufnullstellung bringen.
drosselklappen per hand öffnen (oder irgend jemand drückt aufs gaspedal). die drosselklappen sollten in einer geöffneten stellung bleiben. die kaltlaufnullstellung.
starterklappen öffnen und irgendwie fixieren/festklemmen. dabei darauf achten dass die drosselklappen in ihrer kaltlaufstellung bleiben (mitnehmer auf kurvenscheibe/stufenscheibe).anmachen.
mittels einstellschraube (meistens direkt am mitnehmer. dort wo er auf der scheibe aufliegt) drehzahl erhöhen. min 1500. max 2000.
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@ mevido
es freut mich das bei dir immer die mttelstellung gepaßt hat, aber das deshalb einfach zu verallgemeinern ?(
bei mir war nicht immer die mittenstellung das was ich mir vorgestellt hab!!!
auch halte ich 1500u/min für etwas viel, kann man aber natürlich so machen.ZitatOriginal von Se
*argh* das wars eigentlich,was ich die ganze zeit gesucht hatte! ich schau mir das nachher mal an...
ich schrieb dieses in exat diesem thema, allerdings ohne die anleitungZitatOriginal von Moritz
du kannst zwar die kaltlaufdrehzahl erhöhen, was ich aber für wenig sinnvoll halte, weil nach meiner meinung bei dir einfach die startautomatik zu früh ausgeht, also solltest du einfach die dose ein stück verdrehen
da meiner meinung nach nicht notwendig in deinem fall und ob du jetzt mal die dose einfach ein stück verdreht hast damit sie länger anbleibt hast du auch noch nicht verraten.
denn die schraube für die drehzahl verstellen bring nicht viel wenn die automatik wie vorher, nach dem ersten gasstoß aus ist. -
wenn die feder und alles andere in ordnung sind die mitte ok. zumindest für unsere breitengrade.
1500 ist 1000 weniger als es z.b. eine anleitung für den weber 32/36 hergibt!!! da steht allen ernstes 2500!!! das halte ich für viel.
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ich brauch bei mir nach dem start nur einmal kurz das gas antippen. braucht nichtmal 1000rpm übersteigen, dann geht die möhre innen keller. aber ich seh mir das bei gelegenheit alles nochmal in ruhe an. is grad heiß die kiste, da komm ich nicht weiter.
danke für eure antworten! jetzt weiß ich wenigstens einiges mehr! :O
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Ok, thx Mevido, hab mir auch schon gedacht dass so ne alte Kiste nen CO-Wert um die 1 haben sollte, oder? Nur... wie komme ich denn an die CO-Schraube verdammt. Hatte gehofft das vermeiden zu können. Der Vergaser mit der Sierrabrücke sitzt ja direkt neben dem Ventildeckel, da is ja kein Finger mehr Platz :-(. Hmpf. Ausbaun, verdrehen, einbaun, testen, ausbauen, nachregulieren, einbauen, testen... ich will nicht :-(
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?(
die gemisch-schraube solltest du ohne ausbau erreichen können. ich denke du redest von einer anderen schraube oder aber nicht vom taunus...oder was hast du für nen komischen ventildeckel???
die schraube sitzt beim 32/36 DGAV quasi "zwischen drosselklappenwelle und ventildeckel" diagonal im vergaserfuß und ist mit nem sehr kurzen dreher zu erreichen. solche kurzen dreher findest du in jedem baumarkt. tlw. werden die noch als vergaser-schraubenzieher geführt.
1,5 solltest du mal probieren.
und erst das gemisch und dann den leerlauf einstellen.