Hallo zusammen, kann mir mal jemand erklären wofür die Blechplatte bei Ford zwischen Motor und Getriebe gut ist?
Blechplatte
- paul-39
- Erledigt
-
-
Ohne die Platte würde das Schwungrad im Freien laufen.
Du meinst doch das Abdeckblech, oder?
-
Da ist noch ein abdeckblech für da soweit ich weiß, ich meine das Blech was rings herum läuft zwischen Motor und Getriebe , passt und funzt auch ohne, also wofür ist das gut.
-
Abend!
Unter Anderem zum Schutz gegen Schmutz und Steine. Die Schwungscheibe laeuft sonst ungeschuetzt hinter der Oelwanne. -
Wird auch Sandwichblech genannt...
-
Das ist eine berechtigte Frage wozu dieses Blech tatsächlich gut ist, das nervt nämlich beim Motorein oder ,-ausbau.
Opel hat sowas nicht, zumindest beim Kadett C nicht, da wird der Schwungscheibenschutz hinterher untenrum angeschraubt...fertig ist die Laube. -
Mein Rekord hatte das auch. Hab's nach nem Getriebewechsel weggelassen. Hat dem ganzen nichts ausgemacht.
-
Wenn Du wen überfährst, könnte der sich an der freiliegenden Schwungscheibe schwer verletzen.
-
Was für Antworten................................
Das Blech zentriert den Anlasser und ist wichtig. Ohne Blech sitzen nahezu alle Anlasser im falschen Abstand zu Schwungscheibe. Völlig gratis wird die dann zerstört.
Gruß Bleifuß
-
Immer diese scheiß Fakten. Das macht alles kaputt. Alles.
-
Das Blech zentriert den Anlasser und ist wichtig. Ohne Blech sitzen nahezu alle Anlasser im falschen Abstand zu Schwungscheibe. Völlig gratis wird die dann zerstört.
Zwar sitzt der Anlasser paralell zum Motorblock und gegen das Getriebe geschraubt, so daß mit oder ohne Blech kein Unterscheid entlang der Längsachse besteht, aber der Anlasser könnte in den Schraublöchern seitlich verrutschen. Der kreisrunde Ausschnitt im Blech passt deshalb genau zu einer Kante am Anlasser. War auch mir nicht offensichtlich, ist aber jetzt klar.
-
Dann hätte es ja wenigstens einen sinn, danke für die Antworten werde mir das mal genau ansehen.
-
Natürlich hat das Teil einen Sinn
Beschissen ist nur dass es so knapp am Schwung ist dass bei mir der Schwung an diesem verschissenen Blech streift
Das Geräusch des Ausrücklagers ist jetzt weg , dafür ist das Blechgeräusch lauter geworden, obwohl ich das Blech vorsichtig ausgerichtet habe
Das Blech hatte beim ausbauen auch Schleifspuren, selbst die habe ich entfernt .........nix !! Schleift sogar mehr als zuvor! -
Fehlen dir evtl. die motorseitigen Pass-/Zentrierstifte ?
-
Welcher Schwung überhaupt an welchem Motor?
Gelegentlich gehört da ja eine dünne Scheibe zwischen.
Wenn die fehlt ist der Schwung zu nah an der Platte. -
Gelegentlich gehört da ja eine dünne Scheibe zwischen.
welchem Schwungrad willst du die denn zuordnen ? ? ?